Kommentar zu einzelnen
Stücken:
1. Kolomeyke
Eine russische Kolomeyke aus der Ukraine die
nicht oft zu hören ist. Das Stück
ist eine hervorragend gespielte Variante der
Leon Schwatz Aufnahme aus den 20er Jahren. Die
klassisch gehalten und einfach genial. Eines
der schönsten Stücke der Klezmerstechter.
Eine ähnliche Variante hat es vom Straus
Warschauer Duo unter dem Namen "rejoicing"
gegeben. Diese enthält allerdings noch
den Text von "iz gekumen der feter nusn"
und ist etwas zusammengefürfelt.
2. Bulgar
Traditioneller Bulgar aus Moldavien mit bekannter
Melodie.
3. Baym shotser rebn
Eigentlich "baym shotser rebn oyf shabes"
ist eine langsame Hora. Mit den Instrumenten
(ohne Streicher und verschnörkselter Klarinette)
scheint sich die Hora endlos zu schlppen und
erreicht eine Länge von knapp 7 Minuten.
Schön gespielt aber zu langatmig.
4. Bulgarish
Viruos gespielter Blugar auf der Bassklarinette
(meinem Lieblingsinstrument). Sehr schön
anzuhören und gut gemischt mit Querflöte,
irgendwie eine typische Klezmerstechter Mischung.
Ich glaube das Stück hat auch keinen Namen,
heißt also einfach nur Bulgar.
5. Doina
Ein weiteres traditionelles Stück. Eine
hervorragend auf der Querflöte gespielte
Doina.
6. Dem monastrikhtsher rebns khusid
Flotter chassidischer Tanz des Rabbiners von
Monastrich. Sehr bekanntes Tanzlied, hervorragend
auf der Querflöte mit Bassklarinetten Untermalung
gespielt. Ingesamt ein toll gespieltes Stück
in typischer Klezmerstechter Variante. Gefällt
mir sehr gut und ist souverän gespielt.
7. Mayn eynikl
Langsames Traditional "Mein Enkel"
aus dem Repertoire von Dava Tarras. Tarras widmete
seine Stücke oft seinen Familienmitgliedern.
Dies war hier wohl auch der Fall gewesen. Ein
sehr gut gespieltes langsames Stück, das
sich im Original noch schriller anhört.
8. ???
Das Lied von Sabine Döll mit den drei Fragezeichen.
Es bedeutet, dass es keinen Namen hat und ein
Titel noch gesucht wird. Diese Melodie entstand
während einer internationalen Jugendmusikwoche
im Harz. Ich würde das Stück unter
klassischer Musik einordnen und nicht in Rubrik
Klezmer stecken. Egal, das Stück war auf
jeden Fall seinen Platz auf der CD wert. Es
zählt inzwischen zu meinen Lieblingsliedern.
9. Khasene marsh
Ein traditioneller Hochzeitsmarsch unbekannter
Herkunft. Die Melodie ist zum Teil bekannt und
sehr schön gespielt. Die Spielweise ist
interessant, da die Flöte stellenweise
den Rhythmus gibt. Ein wirklich interessante
Variation, die leider nach der Hälfte stellenweise
in ein Gequietsche ausartet. Schade.
10. Wolmirstedter khusid
Ein khusid nach der Melodie von Gabriele Kaufmann.
Schön gespielt, aber mit der Eigenkomposition
kann ich nicht viel anfangen.
11. Bavno pomashko
Ein bulgarisches Stück das "langsamer
Tanz" bedeutet.
Fazit:
Eine souverän gespielte CD ganz im gewohnten
Klezmerstechter Stil. Teilweise finde ich die
Stücke etwas schleppend, andere wiederum
haben den gewohnten Schwung. Besonders gut gefällt
mir das erste Stück aus dem Repertoire
von Leon Schwartz, das ich schon in vielen Varianten
gehört habe. Es ist wirklich hervorragend
umgesetzt, etwas Besseres wird man daraus wohl
kaum machen können. Das Lied mit den 3
Fragezeichen ist zwar kein Klezmer, aber sein
Platz auf dieser CD ist dennoch gerechtfertigt.
Es ist einfach der Stil der Klezmerstechter.
Das Booklet beschränkt sich nur auf das
Wesentliche und ist sehr knapp gehalten.
Bewertung:
Interpretation
Virtuosität
Spielfreude
Aufmachung
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