Kommentar zu einzelnen
Stücken:
2. Zamar Noded, ein Lied
geschrieben von den populärsten Komponisten
Israels.
3. Badeken di Kallah Zum
ersten Mal von Moshe Berlin 191 auf dem TSFAT
Klezmer Festival gespielt, gewann diese Melodie
den ersten Preis als bestes Lied.
4. Sheyn vi die L´vone Ausgehend
vom ”Goldenen Zeitalter” des jiddischen Theaters
überwand dieses Lied die Sprachbarrieren und
wurde zu einem Popsong der amerikanischen Szene.
5. Ta´am Ilaman, eine liebliche
Melodie, die and die Schönheit der Kultur der
spanischen Juden erinnern soll.
8. Canaanite Medley Der gute
Freund und musikalischer Mitarbeiter Manny Katz,
arrangierte diese musikalische Beschreibung
der Klänge der Antike und der üppigen Landschaften
des alten Israel.
13. Give me a lift to TSPAT
Geschrieben für Giora Feidman von J. Hein, einem
seiner Schüler.
Fazit:
Zu den anderen Liedern konnte ich leider
keine Informationen finden, die nennenswert
wären. Eine CD die mir ehrlich gesagt überhaupt
nicht gefällt. Es sind viele Jazz Elemente eingebaut,
der Rest ist, wie der Titel schon besagt, zu
langsam und zu klassisch; aber nicht im Sinne
von klassischem Klezmer. Ich würde diese CD
nicht unter der Rubrik Klezmer einstufen, eher
unter exotische Melodien mit Klarinette.
Bewertung:
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