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Helmut Eisel Duo
am 9.3.2003 im Frauenhofer München

Helmut Eisel's Klarinettengeschichten im Theater im Frauenhofer am Sonntag 9. März 2003

Besetzung:
Helmut Eisel (Klarinette)
Richard Ebersbach (Klavier)

Duo - kleine Besetzung.
Es kommt nicht so besonders häufig vor, daß man einen so genauen Überblick über die Besucher eines Konzertes hat.
Mit genau 28 durchaus zählbar. Damit war auch das Verhältnis Musiker: Publikum mit 1:14 recht beachtlich!
Nun - zumindest mußte man nicht anstehen.
Entsprechend hatte ich auch während des gesamten Konzertes einen gewissen Zweifel an der Motivation von Helmut und Richard.
Wer kann es ihnen verdenken? Die Hinterhofschuhschachtel in der wohl ältesten Studentenkneipe Münchens ist eigentlich relativ bekannt für seine modern traditionell heimatlich internationalen Konzerte.
Um so mehr hat gewundert, daß nicht mehr Zuhörer aufgetaucht sind.

 

Helmut Eisel und Richard Ebersbach haben dennoch versucht, aus der Übungsatmosphäre ein richtiges Konzert zu machen.
Helmut hat auf mich einen etwas niedergedrückten Eindruck hinterlassen. Nicht nur bei seinen eingeworfenen gut vorbereiteten Kommentaren, sondern auch musikalisch.
Auch die lebhafteren Stücke (Kolomeika, Firn di Mekhatonim) waren nicht wirklich beschwingt sondern leicht nachdenklich. Daran konnte auch Richard mit seiner subtil humoresken Art
(die mich fast ein wenig an Loriot erinnerte) nicht viel ändern.

 

Helmut liebt Brandwein.
Der Auftritt stand, ebenso wie einige andere aktuelle Projekte Helmuts unter dem Motto
"Naftule Brandwein".
Das ist schwierig.

Übertrieben so, wie wenn ein zeitgenössischer Komiker versucht, Charlie Chaplin zu spielen, oder Motive von Picasso zu malen.
Schwierig eben.

Brandwein war ohne Zweifel ein außergewöhnlicher Musiker mit einer besondern Art des Klarinettenspiels. Es ist absolut legitim, von ihm komponierte Stücke zu spielen. Sie sind viel zu schön, als das man das nicht tun sollte.
Aber Helmut Eisel geht einen Schritt weiter.
Er spielt nicht nur die Stücke des Klarinettenvirtuosen, sondern er zelebriert ihn, streut Legenden und Geschichten aus dem turbulenten Leben Naftules ein.
Damit läßt sich trefflich Atmosphäre erzeugen.

2 Klarinettisten: Eisel spielt Brandwein
- da drängt sich doch quasi der Vergleich mit den historischen Aufnahmen von alleine auf.

2 Klarinettisten wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Nicht nur von Lebenswandel und äußeren Umständen, sondern auch vom Musikalischen, Temperament und Interpretation.

 

Warum nimmt Eisel nicht Dave Tarras als roten Faden für seine Konzerte, läge ihm dieser doch von Spiel und Leben näher? Tarras, ein brillianter Musiker jedoch mit einem unscheinbaren Lebenswandel, keine Alkoholexzesse, keine Glitzerkostüme, keine Verbindungen zur Unterwelt, "nur" ein hervorragender Klarinettist. Daß Brandwein marketingtechnisch die bessere Wahl ist, soweit will ich nicht gehen und belasse es dabei, daß Helmut einfach nur begeistert ist von der Musik Brandweins. So wie ich.

Seine Version des Stückes "Fun Tashlach" hat mir sehr gut gefallen.

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