Virtual Klezmer

Naftule Brandwein
King of the Klezmer Clarinet

(Besprechung: Gus)

 

Lieder:

  1. Heiser Bulgar (3.05) – 10. Mai 1923
  2. Freit sich, Yiddelach (3.16) – Dezember 1922
  3. Der Terkisher-Bulgar Tanz (3.09) – 31 März 1924
  4. Kolomeika (2.46) – Februar 1923
  5. Naftule Spielt Far Dem Rebin (2.42) – April 1923
  6. Nifty’s Freilach (2.46) – 25. April 1941
  7. Oi Taze, S’is Gut (3.04) – April 1925
  8. Der Terk in Amerika (2.58) – 31. März 1924
  9. Wie Bist Die Gewesen Vor Prohibition? (3.05) – 17. Juli 1924
  10. Das Teureste in Bukowina (3.06) - 17. Juli 1924
  11. Der Heisser (3.13) - 17. Juli 1924
  12. A Hora mit Tzibeles (3.13) – April 1925
  13. Fun Tashlach (3.00) – 18. Februar 1926
  14. Leben Zol Palestina (3.01) – 1. April 1925
  15. Dem Rebin’s Chusid (3.01) – April 1925
  16. Der Yid in Jerusaleim (3.00) – 31. März 1924
  17. Bulgar Ala Naftule (3.04) – April 1925
  18. Kleine Princessin (2.43) – 25. April 1941
  19. Turkishe Yalle Vey Uve (3.18) – 10. Mai 1923
  20. Naftule, shpiel es noch amol (3.10) – April 1925
  21. Araber Tanz (3.04) – 18. Februar 1926
  22. Nifty’s Eigene (2.37) – 25. April 1941
  23. Fufzehn Yahr Fon Der Heim Awek (3.08) – 17. Juli 1924
  24. Vie Tsvie Is Naftule Der Driter (3.01) – April 1923
  25. Freilicher Yontov (2.41) – 25. April 1941
Naftule-Brandwein-king-of-klezmer-clarinet
 

Kommentar zu einzelnen Stücken:

Heiser Bulgar zählt zum Repertoire vieler Klezmer-Gruppen. Sicherlich eines der bekanntesten Stücke überhaupt. Naftule Brandwein ist bekannt für sein technisch ausgesprochen schwieriges Spiel. In diesem Stück hört man besonders gut seine schnellen komplizierten Phrasen.

Freit sich, Yiddelach ist ein relativ langsames Stück mit schönen Läufen.

Der Terkisher-Bulgar Tanz ist ein Bulgar mit einer schönen Melodie.

Bei Kolomeika handelt es sich um einen Fröhlichen Tanz aus der Ukraine. Ein ausgesprochen gutes Lied, das zum Tanzen animiert. Hier wird die Leichtigkeit, mit der Naftule Brandwein schwierige Passagen spielt sehr deutlich. Es hört sich so leicht und luftig an, aber jeder, der schon einmal versucht hat, ein Stück dieser Art zu spielen weiß, wie schwierig die Läufe sind.

Naftule Spielt Far Dem Rebin ist relativ langsam und getragen, leicht angedeutete Träller als Ausschmückung fallen auf.

Nifty’s Freilach ist ein Stück aus Naftules zweiten Schaffensperiode.

Oi Taze, S’is Gut zeigt mit den leichten hingeworfenen Läufen und spielerischen Trällern besonders Naftules Stärken.

Der Terk in Amerika ist auch eines von den Stücken, die in dem Buch “the complete klezmer” von Henry Sapoznik enthalten sind. Es ist ein sehr schönes Stück mit einer wunderschönen Melodie und gar nicht mal so schwer zu spielen. Ich empfehle demjenigen, der sich mit dem Schaffen von Naftule auch einmal spielerisch auseinander setzen möchte, mit diesem Stück zu beginnen. Auch wenn die Träller im zweiten Teil des Stückes ungemein schwer sind, so macht es dennoch Spaß, dieses Stück zu versuchen. Es sind noch weitere Stücke in dem Buch von Henry Sapoznik auf dieser CD enthalten (Nr. 1, 2, 12, 16 und 21). Ich kenne das Stück auch aus einer Aufname von Joseph Moskowitz aus dem Jahre 1916. Möglicherweise ein Vorbild für Brandwein.

Anmerkung j.fahlenkamp, kantor der jüd.gem. zu berlin: Das Leitmotiv ist in Südosteuropa weit verbreitet. Ein langsamer Marsch, der ulan-ulan oder uskudar (Türkei) heißt. Insofern symptomatisch für die jüdische Volksmusik im weitesten Sinne, als es dort, wie auch bei synagogaler Musik weitverbreitet war, Anleihen aus der weltlichen Marschmusik zu entnehmen.

Das Teureste in Bukowina ebenfalls ein Stück mit einer schönen Melodie.

Der Heisser ist ein Tartar-Tanz. Ein bekannter und oft gespielter Standard.

A Hora mit Tzibeles hätte auf vollkommen ohne Orchesterbegleitung gespielt werden können, so stark treten die übrigen Musiker in den Hintergrund.

Das Stück Fun Tashlach wurde in der letzten Zeit von einigen modernen Gruppen wieder aufgegriffen. Meiner Ansicht nach haben die Klezmatics die schönste Wiederaufnahme eingespielt. Ich persönlich mag das Stücknicht besonders gerne.

Leben Zol Palestina, besonders schnell gespielter Tanz und leider von der Aufnahmequalität auch besonders schlecht. Klingt wie unter einem Tuch gespielt. Möglicherweise liegt das aber an der Schellack –Platte, von der die Rohfassung für diese CD abgezogen wurde.

Bulgar Ala Naftule diente ebenfalls vielen Gruppen als Vorlage für zeitgenössische Klezmer-Aufnahmen. Die Melodie trifft man immer wieder.

Kleine Princessin ist auch ein Stück aus der zweiten Schaffensperiode. Dieses Lied ist meiner Ansicht nach eher enttäuschend im Vergleich zu älteren Liedern.

Naftule, shpiel es noch amol ist eine Art Gassenhauer unter den Stücken von Naftule Brandwein. Na Ja...wer‘s mag.

Eine sehr schöne moderne Interpretation des Stückes Araber Tanz gibt es von den Klezmatics auf deren zweiter CD “rhythm + jews”

Nifty’s Eigene gefällt mir von den neueren Aufnahmen Naftuels eigentlich noch am besten. Schöne Melodie, auch wenn das Spiel nicht mehr so leicht und unbeschwert ist wie ehedem.

Fufzehn Yahr Fon Der Heim Awek , ein russischer Tanz zum Herz zerreißen. Wunderschön.

Fazit:

Zusammenfassend kann man sagen, daß diese CD auf jeden Fall für jeden, der sich intensiv mit der Klezmer-Musik auseinander setzen möchte, eine unbedingte Pflicht ist. Hier liegen die Wurzeln des heutigen Klezmer. Sehr viele Aufnahmen auf der CD erkennt man in der einen oder anderen Art in Aufnahmen zeitgenössischer Künstler wieder. Abgesehen davon macht es viel Spaß, die wunderschönen Melodien anzuhören und die spielerische Leichtigkeit zu hören.

Bewertung:
6-hervorragend

© 2002 by Gus. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.
 Aktuelles
 Deutschland
 Besprechungen
 Download
 Links
 Neuigkeiten
 Veranstaltungshinweise
 Einleitender Aufsatz: Klezmer in Deutschland
 Deutsche Gruppen
 Gruppen stellen sich selbst vor
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Liste aller besprochenen Gruppen
 Gruppen/Platten<
 Konzerte
 Bücher
 Filme
 MP3
 Noten
 Liedertexte>
 Linksammlung: internationale Gruppen
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Aufwind
 a Tickle in the heart
 Chalil
 Colalaila
 Di Chuzpenics
 Di grine Kuzine
 Duo Avierto
 Helmut Eisel
 Gebrider Moischele
 Giora Feidman
 Harrys Freilach
 Huljet
 Jerewan
 Kasbek
 Khupe
 Klezgojim
 KlezmerOrchester
 Klezmers Techter
 Klezmorim (Tübingen)
 Kol Simcha
 MasselTov
 Mesinke
 Ojojoj
 Tacheles Klezmer Company
 Schnaftl Ufftschik
 Yankele Kapelle
 Yiddish Blues
 Zwetschgendatschi
 Neue Titel
 Übersetzungshinweise
 Titel A-E
 Titel F-L
 Titel M-S
 Titel T-Z
 Übersicht
 Historisch (vor 1940)
 in der Versenkung (1940-75)
 Revival (1975-90)
 Traditionalisten (ab 1990)
 Erneuerer (ab 1990)
 jüdische Lieder
 Aufnahmen für Kinder
 Stile und Formen
 persönliche Top 10