Virtual Klezmer

Jakov Magid

Jakov Magid

paßt nicht in die Reihe der Klezmer-Rivivalisten und auch nicht zu den üblichen Klezmer Musikern in Deutschland. Auf den ersten Blick seltsam und unverständlich mag sein Schaffen wirken auf ein Publikum, das geprägt ist von amerikanischem Show-, neotraditionalistischem Minimal- oder deutschem Wollsocken-Klezmer (man verzeihe mir diese Klischees).

Litauen war nicht nur geographisch, sondern auch ideologisch ein ganzes Stück entfernt von Westeuropa, jedenfalls zur Zeit des wichtigsten künstlerischen Schaffens Magids.
Dort hat sich abgeschottet von europäischen und amerikanischen Einflüssen eine eigene jüdische Musik- und Theaterkultur entwickelt.

Also: Eine weitere musikalische Welt jüdischer Musik neben den üblicherweise bekannten?
Kann man diese Kultur überhaupt verstehen, ohne daß man den gesellschaftlichen Hintergrund auch nur erahnen kann? Denn gerade musikalisches Theater ist eng an gesellschaftliche Zusammenhänge gebunden.

Tatsachen, die man berücksichtigen sollte, wenn man sich dem Werk Jakov Magids nähert.

 

Eckpunkte seines Lebens in kurzen Worten:

Magid stammt ursprünglich aus Vilnius (Wilna, Litauen).

Dort ist er aufgewachsen, dort gründete er 1971 die Gruppe "Fajerlech" ("Feuerchen"). Während der siebziger Jahre versuchte er mit "Fajerlech" die jüdische Musik und Kultur unter den politisch problematischen Umständen in Litauen und Osteuropa zu bewahren.

 

Mitte der Achtziger Jahre lud die Philharmonische Gesellschaft von Birobidzhan (der jüdischen Enklave im Fernen Osten der UdSSR) Jakov Magid ein, die Leitung der Show-Truppe "Frejlechs" ("Frohlichkeit") zu übernehmen. Diese Gruppe war das erste professionelle jüdische Ensemble in der damaligen UdSSR.

  1984 wurde das Musik-Theater "Folks Zinger" mit Jakov Magid als kunstlerischem Leiter gegründet. Diese Phase seines künstlerischen Schaffens (80er Jahre in Litauen) war geprägt von großen Schwierigkeiten mit dem damalig kommunistischen Regime, aber auch von großem Optimismus dank beharrlicher "kleiner Siege" auf den Bühnen in Litauen. Musikalisch hat die Gruppe "Folks Zinger" unter Magids Leitung insgesamt sechs Alben aufgenommen. Die erste CD erschien 1993 in Prag.

Seit 1998 lebt Jakov Magid in München.

Kontakt:
Tel./fax.: 089 - 12 66 97 13
Mobil.: 0171 - 199 31 07
Email: mail@jakov-magid.de

Homepage: www.jakov-magid.de
(schöne kleine Homepage mit Informationen zu Künstler und Werk)


Platten:
(zu beziehen über seine Homepage)

populiarios Zydu Dainos - populiar jewish songs

Mitn Yidishn Hartz (1998)

 

Zitat Jakov Magid
(in einer Mail vom 17.5.2002 - Korrekturen an der Rechtschreibungen wurden vorgenommen):

Ich habe einen anderen Lebenslauf als die Musiker hier. Im Westen war der Zugang zu jüdischer Musik immer relativ frei, es gibt Geschäfte, CDs und Bücher. Das bietet viele Vorteile, hat aber auch Nachteile.
Leicht entsteht die Musik kalt und ohne Seele, kann verfälschte Formen entwickeln.

In Berlin im Jahre 1990 habe ich zum ersten Mal eine jüdische Buchhandlung betreten.
Dort gab es all das, was wir in 20 Jahren aus den alten Platten und zerrissenen Magnetbändern gesammelt hatten....
In der Sowjetunion war alles "Jüdische" verboten und bis die 90er Jahre hatten wir immer Probleme mit der Öffentlichkeit.

Meine Eltern waren meine ersten Lehrer und die Nachbarn, die nach Ghetto und KZ am Leben geblieben sind.
Sie haben viel gesungen, was mir später sehr geholfen hat.
Zuhause sprach man viel Jiddisch und als Kind konnte ich relativ gut Jiddisch. Insofern ist Jiddisch meine Muttersprache.

Das Fundament einer jeden Kultur muß die Sprache sein.
In der Klezmermusik ist es ein wenig anders, aber nur ein wenig.
Es ist fast ausschließlich eine instrumentale Musik, nur wenige Gruppen beachten die Sprache.
Aber ist das Richtig? Woher kommt das?

Ich spiele auch sehr gerne Klarinette und singe Klezmerstücke, aber mein ganzes Leben habe ich mich mit einer breiteren Palette der jüdischen Musik auseinandergesetzt.
Die Gefühle, die jede Musik in sich trägt, kann man nicht nur durch Klarinette und Geige ausdrücken. Vielleicht ist es nicht so populär, aber das, was ist man mit Worten bzw. Gesang erklären kann, das ist durch nichts zu ersetzen.

Die jüdische (jiddische) Bühne hatte sehr viele Komponisten, Poeten, Schauspieler - das war eine große und interessante Welt.
Alles ist verschwunden.
Alle die Jahre haben wir versucht, das Feuerchen aufzubewahren (so heißt auch meine erste Gruppe aus Wilna - "Fajerlech") und wir dachten, daß es uns gelungen ist.
Aber wie es scheint, haben wir uns getäuscht.
Oder!?
Im Dezember 2001 haben wir unser 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Leider wir seien in alle Winde zerstreut.

Unterwegs gab es auch viel Interessantes. Ich habe viele Komponisten , Musiker, Sänger...kennengelernt. ...
Beispielesweise Felix Slovatshek (Klarinette) und Indra Govorka (Geige) aus Tschechien und der Slovakaj.
Sie sind beide Professoren, und der Erste leitet das Stadtjazzorchester in Bratislava, der Zweite in Prag.
Ich könnte sehr viel erzählen von tausenden Konzerten, Turneen und so weiter, aber das ist ein weites Feld.
Vielleicht schreibe ich irgendwann einmal ein Buch.

Meine CDs habe ich in einer anderen Welt aufgenommen.
Hier und jetzt wären solche Platten mit so vielen Musiker, Arrangements und Zeit fast unmöglich zu produzieren.
Aber ich hatte die Gelegenheit und habe sie genutzt. ...

Die jiddische Theatermusik stirbt.
Singen, Instrumente spielen und gleichzeitig Schauspielen können nur wenige Künstler.
Selbstverstandlich entwickelt sich das, was bequemer und leichter zugänglich ist besser.
Aber das heißt noch nicht, das es auch besser ist. Das gilt auch für die Klezmermusik. ...

© 2002 by Gus. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.
 Aktuelles
 Deutschland
 Besprechungen
 Download
 Links
 Neuigkeiten
 Veranstaltungshinweise
 Einleitender Aufsatz: Klezmer in Deutschland
 Deutsche Gruppen
 Gruppen stellen sich selbst vor
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Liste aller besprochenen Gruppen
 Gruppen/Platten<
 Konzerte
 Bücher
 Filme
 MP3
 Noten
 Liedertexte>
 Linksammlung: internationale Gruppen
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Aufwind
 a Tickle in the heart
 Chalil
 Colalaila
 Di Chuzpenics
 Di grine Kuzine
 Duo Avierto
 Helmut Eisel
 Gebrider Moischele
 Giora Feidman
 Harrys Freilach
 Huljet
 Jerewan
 Kasbek
 Khupe
 Klezgojim
 KlezmerOrchester
 Klezmers Techter
 Klezmorim (Tübingen)
 Kol Simcha
 MasselTov
 Mesinke
 Ojojoj
 Tacheles Klezmer Company
 Schnaftl Ufftschik
 Yankele Kapelle
 Yiddish Blues
 Zwetschgendatschi
 Neue Titel
 Übersetzungshinweise
 Titel A-E
 Titel F-L
 Titel M-S
 Titel T-Z
 Übersicht
 Historisch (vor 1940)
 in der Versenkung (1940-75)
 Revival (1975-90)
 Traditionalisten (ab 1990)
 Erneuerer (ab 1990)
 jüdische Lieder
 Aufnahmen für Kinder
 Stile und Formen
 persönliche Top 10