Kommentar zu einzelnen
Stücken:
1) Jack singt
Klezmer-style Stück mit schrägem B-Teil, Originalkomposition.
2) Armenien
Lyrisches Stück. Erinnert an orientalische Melodieführung.
Sehr stark und intensiv, traditionelles Stück.
Klarinette und Violine unisono, teils Vokal
(1) hinzugefügt.
3) Kopanitja
Trad. bulgarisches Stück von Hermerschmidt auf
Klarinette. Sehr sparsame und gekonnte Instrumentierung.
4) Kete Kuf - Akatipana
Obertongesang, in Satz mit den Instrumenten
gesetzt, sehr gekonnt, sehr souverän. Mirkaledo-Teil
(gesprochen), erinnert in seiner Rhythmisierung
an das Vokabular indischer Tabla-Spieler. Originalkomposition.
Freier Teil durchaus spielerisch.
5) Howe Leg Na Rogle
Hat etwas vom Tango Nuevo, doch sehr verfremdet.
Ausgezeichnetes Arrangement. Ändert später den
Charakter hin zum getragenen, rhythmisch akzentuierten
Lied, das am Ende in eine lebhafte instrumentale
Fassung gebracht wird, die von Idee und Rhythmus´
an Bregovic erinnert; wohl eher ein Zufall,
da das Stück bereits 1993 geschrieben wurde.
Originalkomposition. Phantastisch. Die Zeiten
im Innenteil des Booklet stimmen nicht.
6) Shalocho
Trad. armenisch. Freier Teil voc und cl, danach
das Stück. Reifes Perkussionssolo, führt in
in vokale Perkussion (Mirkaledo, wieder Reminiszenz
an Tabla-Sprache), danach wieder das Stück.
7) Geamparale
Ein sehr bekanntes Stück, lt. Booklet aus Aserbaidshan/Turkmenistan,
in einem für Ahava Raba fast traditionell anmutendem
Arrangement. Herausragend: Perkussion und Stimmensatz.
Das Stück könnte im Radio laufen.
8) Kurze turkmenische Schnitte
Erinnert paradoxerweise z. T. wieder an Piazollas
Bearbeitungen argentinischer Tangos, einmal
wegen der Rhythmisierung, zum anderen wegen
Kathrin, ist aber besser. Perkussion sehr intensiv
im Tuba-Teil.
9) Chowdi
Akkordeon plus Stimmensatz. Strophe: Akkordeon
plus eine Stimme (Jan; das erkennt man am "o").
Getragen. Sehr mutig. Und doch sehr gut.
10) Ghost Track
Mirkaledo, im Rhythmus. Man spürt den Spaß.
A capella.
Bewertung:
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