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Klezmer en Buenos Aires

(Besprechung: Heiko Lehmann )

Klezmer en Buenos Aires

Die Besetzung:
César Lerner (Piano, Akkordeon, Hammond-Orgel, Perkussion)
Marcelo Moguilevsky (Klarinetten, Sopransaxophon, Flöten, Stimme)

 
Lerner   Es ist schon erstaunlich, wo man die Einflüsse Giora Feidmans findet. Wurde schon The Dreams and Prayers of Isaac the Blind (Kronos Quartet mit David Krakauer) eigentlich für Feidman (und das Cleveland Quartet) geschrieben, findet man nun seine musikalischen Spuren auch in seiner Geburtsstadt Buenos Aires. Und das ist gar nicht abwertend gemeint: das Klarinettenspiel von Marcelo Moguilevsky hat sich souverän die Ausdrucksmöglichkeiten Feidmans auf der Klarinette angeeignet, verzichtet aber weitestgehend auf das Shtick, Feidmans Botschaft. Darüber hinaus verfügt Moguilevsky über ein eigenes Reservoir an Vorstellungen, die er umzusetzen in der Lage ist.

 
Das Duo spielt Klezmer-Musik in Argentinien, doch Tango spielen sie nicht. Ihre anderen musikalischen Vorlieben, die sie mit Klezmer kombinieren, kommen viel eher aus klassischer Musik und Jazz. Lerner/Moguilevsky liefern ein Feuerwerk ab, hohe solistische Qualität auf der einen, gutes Zusammenspiel auf der anderen Seite. Das hört sich leidenschaftlich und keinen Moment langweilig an. Moguilevsky meistert darüber hinaus das Kunststück, eine sehr gute Flöte innerhalb von Klezmer-Musik zu spielen; daran sind schon viele gescheitert. Ein erstaunliches Duo, das inmitten des Wusts an Klezmer-CD´s, die mittlerweile auf dem Markt sind, tatsächlich herauszuragen versteht.   Moguilevsky

Sollte die CD in Europa keinen Vertrieb haben, hilft möglicherweise die Web-Adresse der Gruppe weiter: www.klezmerbuenosaires.com.

Lerner/Moguilevsky hatten im März 2000 übrigens ihre Europa-Premiere bei den jüdischen Kulturtagen in Chemnitz/Sachsen.
 

Diskographie:

Lerner y Moguilevsky – Musica Klezmer (1997)

Klezmer en Buenos Aires - basavilbaso (1999)

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