Virtual Klezmer

Jamie Saft
Breadcrumb Sins

(Besprechung: Gus)

Jamie Saft: Breadcrumb Sins
Tzadik records #7162

Die zweite Veröffentlichung des aus Queens, New Yorker stammenden Multiinstrumentalisten.

Jamie ist sehr engagiert in der New Yorker alternativ music und modern jazz szene und hat seine Finger in einer ganze Menge einschlägiger Projekte (John Zorn, the B-52's, Elysian Fields, Laurie Anderson, Marc Ribot's Los Cubanos Postizos, Bobby Previte usw. usw.)
Er ist Spezialist für elektronische Verfremdungen und alle möglichen obskuren Instrumente. Ein wahres enfant terrible innerhalb der jüdischen Musikszene (New Yorks).

Weitere Informationen über Jamie Saft finden sich auf seiner sehr ansprechenden homepage: http://www.jamiesaft.com/

Die Besetzung:
Jamie Saft: piano, organs, synthesizers, guitars, bass, drums, electronics, steel guitars, dumbek, saz, dubs, turntables, percussion, vocals
Antony: vocals
Rick Quinones: vocals, guitar
Vanessa Saft: vocals
Chris Kelly: guitar solo
Rob Haggis: percussion
Mr. Dorgon: turntables

 

Lieder:

  1. Agam Haeysh (4.30)
  2. Vesamcheynu Dub (4.17)
  3. Fratricide (5.03)
  4. Chet (4.48)
  5. Blood on the Door (7.18)
  6. Aveira Dub (6.12)
  7. Tref (4.05)
  8. T’Khelet (6.42)
  9. Peaceful World (5.05)
 

Fazit:
Eine abwechslungs- und bilderreiche Mischung vielerlei musikalischer Elemente aus Dub, abgedrehtem Pop, Trip Hop, garniert mit Chasanut-Schnipseln und diversen Klezmer-Ornamenten.
Im Zentrum steht die Erzeugung einer leicht morbiden B-movie Stimmung. Quasi ein party-dinner mit Sushi, Rotwein, Bagels und einem joint in den Katakomben von Paris.

Aus dem Rahmen fällt das Stück "Blood on the Door " mit einem ausgezeichneten Solo Vocal Part zu Anfang, zu dem die folgenden Maschienengewehrsalven ziemlich gut passen.

Im Gegensatz zur ersten CD "Solvanut" (Tzadik TZ7142), die mir nicht recht gefallen will, ist dieses Werk sehr gelunden und enthält eine Menge new jewish music für Großstadtjuden.

Informationen usw. in den liner-notes fehlen wie bei den meisten Tzadik-Veröffentlichungen.

Bewertung:
Interpretation
Virtuosität
Spielfreude
Aufmachung

© 2002 by Gus. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.