Kommentar zu einzelnen
Stücken:
1. Come, my beloved Ist eine
Sabbat Hymne aus dem 16. Jhrdt., die von Rabbi
Shlomo Slkabetz in Safed, Israel geschrieben
wurde. Die Melodie zu dem Stück heißt „Lecha
Dodi“, wird hier allerdings nicht gesungen.
Ein langsames nachdenkliches Lied. Mir persönlich
zuwenig „Pepp“.
2. Song of Redemption Ein
Statman Original in einer Art Irisch-jüdischer
Walzer.
3. Mah Yedidus Mah Yedidus
ist ein Sabbat Lied dessen Texte aus dem frühen
15. Jhrdt. stammen. Statman lernte die Melodie
von Rabbi Pinchos Dovid Horowitz. Eine Mischung
aus Mandoline und Klarinette mit seichter Pianobegleitung.
Eine interessante Variante.
4. Shamil´s Song Ist nichts
anderes als „Rozinkes mit Mandlen“ in einer
neuen Version. Sehr schön und verträumt gespielt.
Gefällt mir sehr gut. Trotz viel Klarinette
im Vordergrund niemals aufdringlich.
5. Russian Waltz Ein typischer
Statman Mandolinen Song, einer seiner Favoriten
bei Konzerten, so steht es jedenfalls geschrieben.
Schön anzuhören.
6. The Hidden Light Andy
Statman hat dieses spanisch/jüdische Stück selbst
komponiert. Sehr langsam mit Klarinetten und
Klaviersolos. Gefällt mir nicht besonders, weil
mir der Rhythmus zu flach ist.
7. Parah Adumah Auch dieses
Stück ist von Statman selbst komponiert. Ein
sehr interessantes Lied mit ausgefallener Mischung
aus Klarinette und Schlagzeug. Sehr beeindruckend
gespielt !!!
8. Pastoral Wurde von
Rabbi Shaul Yedidyah Elazar Taub ( 1887-1948
) in Polen geschrieben. Mir ist es zu langsam
mit zuwenig Klezmer-Einschlag.
9. Slivovitz Das schönste
Stück der CD ist wieder ein Original von Statman.
Mandoline und Schlagzeug, ansonsten wirken keine
anderen Instrumente mit. Die Melodie ist sehr
schön, etwas flotter als die anderen Lieder
der Platte. Kurz gesagt einfach klasse !
10. Crossing the Bosphorus Statman
schrieb dieses sephardische Stück für seine
Familie. Ebenfalls nur Mandoline und Schlagzeug.
Auch ein schönes Lied in ungewohnter Spielweise.
11. Kah Ech Sof Diese Sabbat
Hymne widmet Statman dem Komponisten Rabbi Ahron
( 1736-1772 ) selbst. Wie jedes Sabbat Stück
etwas langsam. Wechselspiel von Klavier und
Klarinette. Ist nicht unbedngt mein Fall, oftmals
etwas schrill.
12. Sabbath Peace Auch dieses Sabbat
Lied stammt aus dem frühen 16. Jhrdt. Ähnlicher
Stil wie der Titel 11.
13. Heritage Waltz Ein super
Stück aus lustigem Anlaß geschrieben. Statman
schrieb das Lied für eine PBS Fernsehserie:
„Jewish Cooking in America“. Sehr schönes Lied,
leider zu kurz.
Fazit:
Eine interessante CD mit vielen Insider-Infos;
selten zu finden. Die Musik an sich ist mir
etwas zu flach. Man darf bei Statman oftmals
keine „reine“ Klezmer Musik erwarten. Die einzige
mir bekannte typischste Klezmer Aufnahme ist
die „Klezmer Suite“, eine meiner Lieblingsplatten.
The Hidden Light ist mir zu „abgefahren“ von
der Titelauswahl. Viele langsame Stücke ohne
viel Rhythmus. Sicherlich sind viele tiefgründige
Titel darunter aber zum „mal kurz anhören“ ist
die Platte nicht geeignet. Eine interessante
Sache, aber doch zuviel Stücke, wo ich den typischen
Klezmer vermisse.
Bewertung:
Interpretation
Virtuosität
Spielfreude
Aufmachung
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