Virtual Klezmer

Di Galitzyaner Klezmorim
Trio Galicyjskie

(Besprechung: Heiko Lehmann )

Di Galitzyaner Klezmorim - Trio Galicyjskie
© 1999 WYDAWNICTWO MUZYCZNE “Art CD”
31-107 Kraków, ul. Retoryka 22, artcd1@poczta.onet.pl
ACD 016

Die Besetzung:
Mariola Spiewak – Klarinette
Grzegorz Spiewak – Akkordeon (ein “Weltmeister”-Knopfakkordeon)
Rafal Seweryniak – Kontrabaß

 

Lieder:

  1. Bei mir (4:37)
  2. Der Shtiler Bulgar/Shpil Es Nokh Amol (2:16)
  3. Di Sapozhkelekh/Chassidic Dance (4:17)
  4. The Happy Nigun (3:27)
  5. Frejlach (3:57)
  6. The Wedding Dance (3:03)
  7. The Rabbi´s Dance (6:19)
  8. Romanian Dance (1:45)
  9. No. 1 (in diesem Fall Vu bistu geveyn far prohibition) (3:22)
  10. Shpil Klezmer (Hava Nagila inside!) (8:00)
  11. Epstein´s Sirba (3:42)

Total Time: 44:54

 

Kommentar zu einzelnen Stücken:

Das Gesicht einer Band ist ihr Repertoire – beim Trio Galitzyaner Klezmorim frage ich mich, wieso noch eine Instrumentalversion von Di Sapozhkelekh dem allgemeinen Repertoire hinzugefügt werden mußte, und was wohl Hava Nagila auf der CD sucht.

Eine überaus interessante CD. Die Szene um das Krakówer Kazimierz-Viertel wächst und wächst, zu verdanken den numehr 12 Jahren Jüdisches Festival in der alten polnischen Königsstadt. Ein Trio ist es diesmal, auch das gab es von dort bereits, wieder stammen die Musiker von der Musikakademie. Drei hervorragende Instrumentalisten, zudem – vorzugsweise spreche ich hier von der Klarinettistin und dem Akkordeonisten – äußerst besattelt in Sachen Stilistik und Ornamentierung. Der Ton der Klarinette ist sehr schön, stilistisch und seitens der Arrangements stehen sich Klarinette und Akkordeon sehr nahe. Man ist versucht, nach Kurt Bjorling und Alan Bern als Mentoren hinter den Musikern zu suchen, die mit BOW jahrelang Workshops beim Festival spielten, was den Musikern ihre Eigenständigkeit nicht abspricht, sondern die Qualität ihres Stils noch betont.

Der Bassist, so er begleitet, zupft den Baß zumeist in geraden Rhythmen, was einigen der Stücke einen “israelischeren” Charakter verleiht, als sie ihn möglicherweise beanspruchen. Im letzten Stück wird der Rhythmus gestrichen und gibt eine angenehme Bodenhaftung. Alles in allem souverän und virtuos gespielt, ohne die Homogenität des Duos aus Klarinette und Akkordeon zu erreichen.

Alle Instrumente spielen Solis, die den Stücken meist vorangestellt sind. Eine gewisse Gleichförmigkeit der Arrangements mindert zwar den Reiz, jedoch nicht die stilistische Qualität der CD. Die Klarinettistin kann man womöglich als Entdeckung betrachten. Im Gegensatz zu vielen ihrer Kollegen bedenkt sie die tonalen Tiefen des Instruments mit der gleichen Aufmerksamkeit wie dessen tonale Höhen.

Über die Arrangements erfährt man im Booklet nichts, obwohl es, besonders bei einigen der Bearbeitungen traditioneller Stücke, einiges zu erfahren gäbe. Im Gegensatz zur Bookletinformation (“trad.”) stammt die Musik von Bei mir… von Sholem Secunda.

Eine in den Arrangements und der Auswahl des Repertoires nicht hundertprozentig stimmige, jedoch interessante und hochwertige CD. In Kraków tut sich einiges.

© 2002 by Heiko Lehmann. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.
 Aktuelles
 Deutschland
 Besprechungen
 Download
 Links
 Neuigkeiten
 Veranstaltungshinweise
 Einleitender Aufsatz: Klezmer in Deutschland
 Deutsche Gruppen
 Gruppen stellen sich selbst vor
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Liste aller besprochenen Gruppen
 Gruppen/Platten<
 Konzerte
 Bücher
 Filme
 MP3
 Noten
 Liedertexte>
 Linksammlung: internationale Gruppen
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Aufwind
 a Tickle in the heart
 Chalil
 Colalaila
 Di Chuzpenics
 Di grine Kuzine
 Duo Avierto
 Helmut Eisel
 Gebrider Moischele
 Giora Feidman
 Harrys Freilach
 Huljet
 Jerewan
 Kasbek
 Khupe
 Klezgojim
 KlezmerOrchester
 Klezmers Techter
 Klezmorim (Tübingen)
 Kol Simcha
 MasselTov
 Mesinke
 Ojojoj
 Tacheles Klezmer Company
 Schnaftl Ufftschik
 Yankele Kapelle
 Yiddish Blues
 Zwetschgendatschi
 Neue Titel
 Übersetzungshinweise
 Titel A-E
 Titel F-L
 Titel M-S
 Titel T-Z
 Übersicht
 Historisch (vor 1940)
 in der Versenkung (1940-75)
 Revival (1975-90)
 Traditionalisten (ab 1990)
 Erneuerer (ab 1990)
 jüdische Lieder
 Aufnahmen für Kinder
 Stile und Formen
 persönliche Top 10