Virtual Klezmer

Klezmer-workshop mit Budowitz

 

Klezmer-Workshop
mit Mitgliedern der Gruppe

Budowitz

am 18./19. Oktober 2000
mit Abschlußkonzert am 19. Oktober 2000
im Kulturforum Schlachthof Fürth

Klezmermusik ist ursprünglich die traditionelle Hochzeits- und Festmusik des osteuropäischen Judentums, die von dort aus in andere Länder, insbesondere in die USA „mitgenommen“ wurde. In Deutschland und anderswo erlebt diese Musik schon seit längerer Zeit ein Revival und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit der Gruppe Budowitz konnte für diesen Workshop ein Ensemble von Weltklasse gewonnen werden, das sich ganz dem Klangideal der Klezmer-Kapelyes des 19. Jahrhunderts verschrieben hat und seine Musik auf historischen Instrumenten präsentiert. Joshua Horowitz und Merlin Shepherd sind nicht nur aktive Musiker, sondern auch führenden Kapazitäten auf dem Gebiet der Klezmer-Forschung. Die drei ungarischen Streicher des Ensembles, Tamás Gombai, Sándor Tóth und Zsolt Kürtösi, sind Experten für Klezmermusik wie auch für die gesamte Volksmusik der Karpaten. Das Ensemble besticht zum einen durch einen hohen Grad an Virtuosität und Spielfreude, zum anderen bringt es durch seine feste Verankerung in der traditionellen Spielweise wie nur wenige andere Klezmer-Gruppen ein Lebensgefühl unverfälscht zum Ausdruck, das die Juden „Jidischkeit“ nennen. Im Zentrum des Workshops werden bei der Erarbeitung einzelner Musikstücke die Stilmittel stehen, die diesen Ausdruck ermöglichen und vermitteln.

Themen des Workshops:
Erläuterung und praktische Übung der Tonleitern jüdischer Instrumentalmusik, ihrer Kadenzen und harmonischen Strukturen: Alle TeilnehmerInnen erhalten ein Skript mit den Inhalten, die behandelt werden. Erläuterung und beispielhaft praktische Übung von Stücken verschiedener Genres, die bei Hochzeiten gespielt wurden (Tanz-, Tisch-, Escorting-Genre) Demonstration und praktische Übung der Basisbegleitrhythmen aller Genres. Artikulation und Phrasierung der Melodien. Ornamentierung, Variation und Improvisation von Melodie und Begleitung Traditionelle Arrangement-Techniken

Der Workshop richtet sich an alle Instrumentalisten, die sich intensiv mit den Stilelementen und Spieltechniken des traditionellen Klezmer-Stils beschäftigen wollen. Der Workshop wird in zwei bis drei Gruppen angeboten (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer), die am selben Repertoire arbeiten. Die Gruppen werden im Verlauf des Workshops wiederholt zu einem Klezmer-Ensemble zusammengeführt, um den Teilnehmern die Erfahrung des Ensemble-Klanges zu ermöglichen. Den Abschluß des Workshops bildet das Konzert der Gruppe Budowitz am Donnerstag Abend. Zum Ende des Konzerts werden die Teilnehmer nach Absprache auf die Bühne gebeten und können gemeinsam mit der Gruppe einige der erarbeiteten Stücke präsentieren.

Veranstaltungsort(Workshop und Abschlußkonzert):
Kulturforum Schlachthof
Würzburger Str. 4
90762 Fürth
Tel. 0911/973840

Zeiten:
Workshop:
Mittwoch, 18.Oktober 2000, 10.00 – 12.30 und 14.30 – 18.00 Uhr
Donnerstag, 19. Oktober 2000, 9.30 – 12.30 und 14.00 – 16.00 Uhr

Konzert:
19. Oktober 2000, 20 Uhr

Unterkunft:
Für auswärtige Teilnehmer kann auf Wunsch über das Kulturforum Schlachthof eine Unterkunft zu Sonderkonditionen gebucht werden. Bitte direkt an das
Kulturforum Schlachthof wenden (Tel. 0911/973840)

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt DM 170,-
ermäßigt (Schüler, Studenten etc.) DM 120,-

Anmeldung bitte an folgende Adresse:
Monika Feil
Universitätsstr. 48
91054 Erlangen
Tel. 09131/203545
Fax 09131/203546
Email: mfeil@fialke.de

Die Anmeldung gilt nur dann als verbindlich, wenn uns ein Verrechnungsscheck über die Teilnahmegebühr vorliegt, ausgestellt an das Kulturforum Schlachthof.

Anmeldeschluß: 22. September 2000
Bei Rücktritt von der Teilnahme vor Anmeldeschluß entstehen keine Kosten, der Verrechnungsscheck wird nicht eingelöst. Bei späterem Rücktritt kann die
Teilnahmegebühr nur rückerstattet werden, wenn gleichzeitig ein Ersatzteilnehmer benannt wird.

Die Musiker von Budowitz

Joshua Horowitz
, Tsimbl, Knopfakkordeon aus dem 19. Jahrhundert
Kompositions- und Klavierstudium bei Hugo Norden, Hermann Markus Pressl und Alain Naudé. Diplomstudium Komposition an der Musikhochschule Graz.
Empfänger zahlreicher Preise und Auszeichnungen für Kompositionen und musikwissenschaftliche Forschungen in Nord- und Südamerika, Europa und Israel.
Veröffentlichung: "The Judeo-Spanisch Songbook" (Peters). Laufende musikwissenschaftliche Forschungen über den Kontrapunkt bei J.S. Bach. Von 1989-1997
Lektor und Leiter des Klezmer Music Forschungsprojektes an der Musikhochschule in Graz, Österreich. Internationale Aufführungen in Radio und Fernsehen.
Produktion früher jüdischer Instrumentalmusik mit Joel Rubin als Rubin und Horowitz. Gastspiele bei Brave Old World, Adrienne Cooper und Alicia Svigals.
Filmmusik für Pevny Bod. CDs: Rubin und Horowitz: Bessarabian Symphony; Doyres. Budowitz: Mother Tongue; Alicia Svigals: Fidl. Ellipsis Arts: A Marriage of
Heaven and Earth; World Network: The Soul of Klezmer; Budowitz, “Wedding Without a Bride,” Buda Musique Nr. 92759-2, Paris, 2000.

Merlin Shepherd, C- und Es-Klarinette aus dem 19. Jahrhundert
Studium Klarinette, Flöte und Saxophon bei Len Hoskins, Philippa Russel und Phil Chapman. Komposition und Musiktheorie bei John Harper. Musikalischer
Berater und Klarinettist bei der Royal Shakespeare Company für die Produktionen The Dybbuk und The Cherry Orchard, 1997. Bühnenmusiker in der Royal
Shakespeare Company, am Royal National Theatre und Royal Exchange in Manchester. Klarinettist bei der Uraufführung von Adam Gorb’s Kol Simcha für London
Musici. Komposition von Partituren für zahlreiche Tanz- und Theatergruppen. Internationale Aufführungen und Auftritte in Radio und Fernsehen mit New
Presumtion, Merlin Shepherd Klezmer Trio und RNT. BBC World Service: Aggamemnon's Children. CDs: World Network:The Soul Of Klezmer; Budowitz,
“Wedding Without a Bride,” Buda Musique Nr. 92759-2, Paris, 2000.

Tamás Gombai, Violine
Geboren in Dunaujváros, Ungarn. Studium der klassischen Musik an der Béla Bartók Akademie für Musik und der Lóránd Eötvös Universität. Diplom für
Musikpädagogik. Spezialisiert auf die Musik des Karpatischen Beckens und Osteuropas. Seit 1994 Mitglied des Hegedös Ensembles. Solist beim renommierten
Lindsays Quartet in Sheffield, England. Bühnenmusiker im Ungarischen Nationaltheater. Regelmäßige Teilnahme an ungarischen und internationalen Festivals.
Chorleiter. MC: Üjstilus: Vásárfia; CD: Hegedös: Sok szép napot éjszakáva; Budowitz, “Wedding Without a Bride,” Buda Musique Nr. 92759-2, Paris, 2000.

Sándor D. Tóth, 3-saitige Bratsche, Violine
Geboren in Kiskunfélegyháza, Ungarn. Studium und Aufführungen der ungarischen  Volksmusik seit 1982. Von 1985-1987 Mitglied des Méta Ensembles. Mitglied
des Hegedös Ensembles mit internationalen Auftritten. Seit 1987 Mitglied in der Volkstanzgruppe der Ungarischen Armee. Bühnenmusiker im Ungarischen
Nationaltheater. Zahlreiche Aufnahmen auf Ungarische Tanzhaus CD’s. LP’s: Hegedös: Tündérkert - Hungarian and Rumanian Folk Music From Transylvania,
1988; Fele-más: Folk Music From The Carpathian Basin, 1993; Last Inventory:Utolsó Leltár 1995; Hegedös: All The Good Days And Nights, 1998; Budowitz,
“Wedding Without a Bride,” Buda Musique Nr. 92759-2, Paris, 2000.

Zsolt Kürtösi, Cello
Geboren in Budapest. Studium klassisches Klavier an der Ferenc Liszt Akademie für Musik. Von 1977 bis 1980 Tätigkeit als Klavierprofessor. Seit 1979 Mitglied
in der Volkstanzgruppe der Ungarischen Armee. Seit 1984 Mitglied des Hegedös Ensembles. Internationale Auftritte in Südamerika, Mexiko, Russland,
Großbritannien und ganz Europa am Kontrabass und Cello. Seit 1984 Bühnenmusiker im Ungarischen Nationaltheater. Zahlreiche Kompositionen für Filme.
Zusammenarbeit mit Márta Sebestyén und Katalin Szvorák. LPs: Hegedös; Tündérkert: Hungarian and Rumanian Folk Music From Transylvania; Fele más: Folk
Music From The Carpathian Basin; CDs: Hegedös: Last Inventory:Utolsó Leltár 1995; Hegedös: All The Good Days And Nights; Budowitz, “Wedding Without a
Bride,” Buda Musique Nr. 92759-2, Paris, 2000.

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