Kommentar zu einzelnen
Stücken:
Eine CD, bei der man merkt, daß sich der Klezmer
verändert, daß er lebt und sich weiterentwickelt.
Die CD fängt mit einem flotten Lied an. In
Man in a Hat spielen die Kanadier Moxy
Früvous mit: Eine Reise durch die Welt.
Ruhiger geht es weiter mit dem Fisherlid.
Hier spielen als Gäste der phänomenale Gitarrist
Marc Ribot (hat viel mit John Zorn, den Lounge
Lizards und Tom Waits zusammengespielt und gerade
eine sehr schöne Solo-CD veröffentlicht mit
cubanisch angehauchten Eigenkompositionen) und
Matt Darriau (ein oft gesehener gast bei den
`Matics). Der Gesang startet erst im zweiten
Teil des Stückes.
Khsidim Tants basiert auf einem traditionellen
hassidischen Tanz.Gefällt mir nicht so besonders,
etwas schleppend und nichtssagend.
Die Musik und den Text zu dem Lied Simkhes-Toyre
hat Mark Warshawsky geschreiben. Ein Tanz
bei dem man fast von alleine zu hüpfen anfängt.
Es singen so ziemlich alle Mitglieder der Gruppe
nacheinander einen Teil des Liedes Lorin führt
durchs Lied, dann David etwas falsch, Paul schön
tief Frank und dann Alicia leicht gequält.
Sehr schön.
Romanian Fantasy ist ein Stück, in dem
Alicia auf ihrer Geige wunderbar glänzen kann.
Ein ruhiges traditionelles Lied. Lorin spielt
auf dem Klavier sehr zurückhaltend und auch
David bleibt im Hintergrund.
Bulgars/The Kiss ist ein eher durchschnittliches
Stück, in dem jeder brav sein Solo aufs Parkett
legt. Der zweite Teil ist besser.
Nign wird beschrieben als: “chant d´extase
sans parole dans le style hassidique”.
Text: “Jai bai bai wai jai bai bai bai bai .....................”
In Honga stacheln sichg Alicia und Frank
zu immer schnellerem Spiel gegenseitig auf,
bis das Stück in einen ruhigen Ausklank kippt.
In Kamf ist ein altes Kampf- und Arbeiterlied.
Stammt aus dem Jahr 1890 - und (ich weiss, ich
weiss, ich setzte mich in die Nesseln) und in
die Zeit gehört es auch. Historisch bedeutsam
aber musikalisch (!) heute bedeutungslos.
In Doyna improvisiert David auf seiner
Klarinette. David hat sich bekanntlich der ausgesprochen
modernen jüdischen Musik verschrieben.
Freyt Aykh, Yidlekh - ein Tanz
Kale Bazetsn ist eine ruhige Geigen-Phantasie.
Keyser Tartar-Tants beschwingt und mein
Lieblingsstück der Platte.
Bei dem Schlaflied Es Vilt Zikh Mir Zen
singt Lorin und Adrienne Cooper.
In Overture spielen die `Matics viele
ihrer Lieder kurz an - ein fetziger Abschluß,
der vor allem bei Konzerten gut ankommt.
Fazit:
Nicht unbedingt die stärkste Platte von
den `Matics, aber auch an dieser Stelle nochmal
- die Klezmatics sind einfach die Besten.
Ich habe sie in den letzten Jahren oft live
gesehen und es war jedesmal ein Erlebnis. Ein
sehr gute live-Gruppe.
Bewertung:
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