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2. Klezmology
Typische Tonskalen

Typische Tonskalen

Die verschiedenen aschkenasischen Musiktraditionen, von denen Klezmer-Musik ein eher kleiner Bereich ist, haben ein musikalisches Element gemeinsam. Allen dienen bestimmte Tonskalen als Grundlage. Wegen des weiten Einzugsgebietes der Aschkenasim kann man viele der üblichen westeuropäischen Dur- und Moll-Tonleiter finden. Besonders hervorstechend sind aber die regional übergreifend nur der aschkenasischen Musik eigenen Tonleiter.

Ursprünglich stammen die typischen jüdischen Skalen aus der synagogalen Musik, in der man sie allgemein als Nusah, im Jiddischen auch als Steiger bezeichnet, und dienen bis heute als Grundlage der Gebetsrezitation. Ein wichtiger Aspekt in der syngogalen Musik ist, daß Musik und Text bei der Gebetsrezitation eng miteinander verbunden sind, wobei die Musik immer dem Text unterzuordnen ist. Die einzelnen Skalen werden daher im religiösen Gesang nicht nur über ihre Töne definiert, sondern auch durch die Texte, die mit ihnen in Verbindung gebracht werden.

Besonders betont werden muß, daß die aschkenasischen Tonskalen ein weit offeneres System darstellen und der Umgang mit diesen Tongerüsten anders ist, als man es aus der westlichen Musik gewohnt ist. Jede Skala wird nicht nur durch eine grobe Tonleiter definiert, sondern gleichzeitig mit einer Gefühlsstimmung assoziiert. Die Zuordnung zu diesem Gefühl findet ihren Ausdruck vor allem in der Modulation, ein noch wenig erforschter und komplizierter Aspekt im Gebrauch der Skalen. Mit ihr meint man grob gesagt die Rolle einzelner Töne im übergeordneten Tongerüst und die Art und Weise, wie vorgegebene Melodien oder melodische Motive mit Hilfe dieses tonalen Rahmen variierbar sind. Dabei dienen einzelne Töne quasi als Zentrum, um das die Melodie dem besonderen Charakter der jeweiligen Tonskala entsprechend umspielt werden kann. Die Modulation trägt einen großen Teil zur Eigenheit des Klangs aschkenasischer Musik bei.

Die drei häufigsten typischen Skalen in der Klezmer-Musik sind: Ahava Rabbah (A `Great Love´), Mi Sheberach (`He Who Blesses´) und die sogenannte jüdische Moll-Tonleiter. Die Titel stammen von den Eröffnungsworten derjenigen liturgischen Passage, die der jeweiligen Skala innerhalb der Sabbatliturgie zugeordnet wird.

Die wohl am stärksten mit aschkenasischer Musik identifizierte Skala ist Ahavah Rabbah , unter Klezmorim bekannter unter dem Namen Freigisch. Sie zeichnet sich vor allem durch einen übermäßigen Sekundenschritt zwischen 2ter und 3ter Tonstufe aus. In manchen Fällen gibt es zusätzlich einen Halbtonschritt zwischen 1ster und 2ter Tonstufe. Es kann auch die 7te Tonstufe erhöht werden, was je nach Melodie eine stärkere “Orientalisierung” bewirken soll. In der westlichen Musik findet sich kein Äquivalent zu Ahavah Rabbah, was sie für die jüdische Musik einzigartig macht und weswegen sie gerne zur Charakterisierung oder als musikalisches Zitat für aschkenasische Musik herangezogen wird. Der Name bedeutet “Erhabene Liebe” und bezieht sich auf den Ausdruck des erhabenen Gefühls zu Gott durch einen einzigartigen musikalischen Klang.

Khupe-2-8

Mi Sheberach, von Klezmorim gerne die “Ukrainische Moll-Skala” genannt, wird in der 4ten Tonstufe erhöht, so daß eine Ähnlichkeit zur dorischen Tonleiter des Mittelalters entsteht. Diese modale Gattung wird deswegen als “erhöhte dorische”, beziehungsweise als “ukrainische dorische” bezeichnet, weil sie in der Ukraine wie auch in Rumänien besonders verbreitet ist. Auch hier kann man eine zeitweilige Erhöhung der vorletzten Note beobachten, die dann üblicherweise mit einer Erniedrigung der 6ten Tonstufe einhergeht.

Khupe-2-9

Die sogenannte jüdische Moll-Skala kommt in der Klezmer-Musik besonders häufig vor und ist typisch für das alte Kernrepertoire. Die typischen melodischen Bewegungen drehen sich um die verkleinerte 4te und 5te Stufe, sowie um die erniedrigte 2te Stufe. Die Melodieführung beinhaltet häufige Quart- und Quintsprünge. Obwohl die Skala eine typische Moll-Skala ist, muß mit ihr aber nicht unbedingt ein trauriges, melancholisches Gefühl verbunden werden.

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