Der “Fiddler” stieg zu einem der erfolgreichsten
Musicals des Broadway auf und wurde über
zehn Jahre lang aufgeführt. Bis heute
sind Lieder aus “Fiddler on the Roof”
wie z.B. “Sunrise Sunset” ein unumgängliches
Partymuß. Die Show lief auch in Europa,
in Deutschland unter dem Namen “Anatewka”,
mit großem Erfolg.
“Das Musical
`kam an´, allerdings vor allem wohl
deswegen, weil die realen historischen
Hintergründe kaum angedeutet wurden.
Statt dessen wurde ein ganz der Nostalgie
verpflichtetes farbiges Spektakel geboten,
welches letztendlich nur zum Lachen
bewegte.” (Alexander-Ihme 1995:202)
“The traditions have been
vulgarized and sentimentalized,
`fiddlerized on the roof´.”
Traditionelle Klezmer-Musik war in den
fünfziger und sechziger Jahren fast gar
nicht mehr in der Öffentlichkeit oder
bei offiziellen Anlässen zu hören. Die
späteren Revivalisten wuchsen in
dieser Zeit auf und waren meist die zweite
oder dritte Generation nach der Einwanderung.
Auf die Frage, wo ihnen zum ersten Mal
im Leben Klezmer-Musik begegnet sei, antworteten
einige, daß sie sie in irgendeiner Form
zu Hause gehört hätten. Überraschenderweise
scheint es, daß die traditionellen Formen
der osteuropäischen Musik sich im privatem
Umfeld zur damaligen Zeit mehr erhalten
haben, als in der Öffentlichkeit. Doch
nur in einigen wenigen, meist sogenannten
“jiddischistischen” Familien
wurden zu Hause alte Platten gespielt
und selber musiziert. Je nach religiösen
und privaten Hintergrund konnten heranwachsende
Kinder also noch die unverfälschten Formen
der osteuropäischen Musik miterleben.
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