Die Interpretation von Klezmer-Musik,
die The Klezmorim vor allem
in den ersten Jahren populär machte, hat
bis heute einen starken Einfluß auf das
Bild einer typischen Klezmer-Band in den
USA. Bei ihren frühen Aufnahmen sind alle
Tempi sehr schnell und eine Ornamentierung
der Melodien ist nur in Ansätzen vorhanden.
In Berichten über damalige Konzerte wird
hervorgehoben, daß The Klezmorim
neben der Musik auch großen Wert auf eine
ausgefallene und durchchoreografierte
Bühnenshow legten, für die sie geschriebene
Anleitungen wie für ein Theaterstück hatten.
“The Klezmorim
were pitching it to a mainstream crowd
by doing it as this parody with a lot
of broad movements, a lot of bad jokes
and rubber chickens. (...) So the Klezmorim
set a particular standard for this kind
of vaudeville-musical presentation (...)
For a while they were popular, more
popular than anyone else.” (Interview
Sapoznik)
The Klezmorim
wurden durch diesen showbetonten Ansatz
bei einem breiten, nicht nur jüdischen
Publikum bekannt. Sie spielten bald weit
über die Westküste der USA hinaus. Von
einem Konzert in Kanada berichtet der
Schriftsteller Michael Wex,
der dort aus einer Chassidischen Familie
stammt, wie überraschend es für ihn damals
war, diese Musik in einem säkularen, unjüdischen
Rahmen zu erleben:
“What surprised
me about this concert was who
was playing the music, and where
they were playing it. (Harbourfront
in Toronto tends to book very hip-type
bands) (...) The audience was almost
100% Jewish (...) The fact that the
Klezmorim were not very good (...) was
a secondary consideration at the time;
the fact that they were there at all
was what mattered to me.”
Die Tatsache, daß eine Band existierte,
die diese verschwundene Musik in irgendeiner
Form wieder spielte, war damals gleichzeitig
überraschend und bedeutsam. Das Publikum
zeigte Interesse und im Jahre 1983 traten
The Klezmorim in der berühmten
New Yorker Carnegie Hall mit einem
Solokonzert auf.
“We loved
performing in fezzes and tossing rubber
chickens into the crowd. It's true that
Ken Bergmann used plastic Halloween
bones as drumsticks. Yes, I did solo
on the HarpoMarxophone. Yes, we did
conduct a mock Socialist rally, holy-roller
revivalist meeting, and kabuki drama
onstage. And it is indisputable that
we stole our moves from Betty Boop.
So sue me. (...) The Show enabled us
to break out of the moribund folk circuit
and into musical theatre, concert halls
& music festivals, arts residencies,
national TV, rock & jazz audiences,
Europe, etc. It made us visually appealing.
It was a media hook. It made us not
just a band, but an event. And let me
reiterate: we never compromised the
authenticity of the music. When we played
klezmer music, we honestly tried like
hell to penetrate the mindset of the
old players, & do what they would
have done (or at least, what they would
have done if they'd been us). That was
important to us, and the Show existed
independent of that.” (Lev Liberman,
5/9/96, wie zitiert in Davidoff 1998)
Obwohl die Art und Weise wie
The Klezmorim die Musik
interpretierten und auf die Bühne brachten
immer wieder kritisiert wurde, ist doch
ihre Bedeutung für das Revival der
traditionellen Klezmer-Musik unumstritten.
Auch heute noch finden sich junge Musiker
nach dem Vorbild von The Klezmorim
zusammen. Ihre Platten gelten inzwischen
als Klassiker des Klezmer-Revivals.
Doch nach den ersten Jahren relativ großer
Erfolge begann sich die Gruppe durch permanente
Neubesetzungen ständig zu verändern, bis
sie sich schließlich 1996 auflöste.
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