Virtual Klezmer

von der Khupe zum KlezKamp
5. Fully Klezmerized
Publikum

Publikum

Ein weiteres Problem mit dem moderne Klezmorim mehr zu kämpfen haben als andere jüdische Musiker ist die Eingrenzung ihres Publikums. Es gibt hier eine viel weniger klare Zielgruppe als z.B. bei den orthodoxen oder Chassidischen Gemeinden. Das bunt zusammengewürfelte Publikum bei Hochzeiten, wie bei Konzerten ist nur schwer einschätzbar.Bei Hochzeiten kommen die Anwesenden nicht wegen der Musik, sondern in erster Linie wegen des Anlasses. Ebenso ist es unmöglich festzustellen, wer sich welche CDs oder Kassetten kauft. Das einzige Forum, bei dem man etwas aufschlußreichere Studien über die Personen machen kann, die sich für Klezmer-Musik interessieren, sind Konzerte. In den meisten Fällen findet man dort ein älteres Publikum . Diese Situation ist weder in New York, noch in anderen amerikanischen Städten ungewöhnlich. Die Überlebenden der Einwanderungszeit oder auch der ersten Generationen, deren Eltern noch die alte Kultur repräsentierten, sind mit Abstand das größte und treuste Publikum jiddischer Musik.

Veranstalter wie Moishe Rosenfeld richten sich in der Auswahl der Gruppen, den Sälen und den Eintrittspreisen nach den Senioren. Als Programm werden vor allem die großen Hits der Theaterzeit, Volkslieder, Bulgars und Freilachs verlangt, bei denen die Zuhörer manchmal laut mitsingen und nicht selten begeistert mittanzen. Nostalgisch verklärte Erinnerungen an die “Alte Welt” haben sich bei diesem Publikum stetig gehalten und wurden seitdem häufig als Vermarktungsstrategie bei Konzerten benutzt. Schon zu Beginn des Klezmer-Revivals gab es Veranstalter, die ganz bewußt auf diese Personengruppe zielten.

    “However, such phrases as `you become young again´ and `(...) you will think that you are standing with your loved one (...) ´ suggest that the music has taken on a new function - that of feeding the nostalgia of immigrants for the old country.” (Sapoznik/Feldman/Statman 1980:3)

Gruppen wie Brave Old World und The Klezmatics, die nicht mit dem Nostalgiefaktor arbeiten, mußten sich ihr eigenes Publikum heranziehen. The Klezmatics z.B. holt bei Konzerten in Manhattan meist einen bunten Haufen nicht-jüdischer und jüdischer Twens und einiger älterer Juden, die nicht selten eingeschworene Fans der Gruppe sind, in die Zuschauerreihen. Die meisten Musiker erzählen, daß Konzerte, die außerhalb einer jüdischen Gemeindestruktur stattfinden, nicht die Regel sind. Nur in der “Knitting Factory”, dem avantgardistischen Jazzclub in Lower Manhattan, finden sich Konzerte unter dem Vermarktungsnamen “Klezmer” inzwischen als regelmäßigen Programmpunkt. Allerdings treten hier nur Musiker und Bands auf, die zum Kreis des Clubs gehören oder die seinem Image entsprechen.

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Seit Dezember 1998 gibt es in New York endlich eine regelmäßige Konzertreihe mit Klezmer-Musik. Das “Tonic”, eine zum Veranstaltungsort umgebaute alte jüdische Weinhandlung, die in das Umfeld der “Knitting Factory” gehört, bietet einen Klezmer-Nachmittag am Wochenende an. Dave Krakauer ist Initiator und Kurator der Reihe und hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Termin für die New Yorker Klezmorim und das interessierte Publikum als Treffpunkt fest zu etablieren.

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