Virtual Klezmer

Harry’s Freilach
Klezmer live

(Besprechung: Andreas)

Harry´s Freilach – Klezmer Live ! ( 1998 )

Die erste CD von Harry´s Freilach wurde im Sommer 1998 im Hackeschen Hoftheater in Berlin aufgenommen. Eine Platte, die sich stark an Giora Feidman anlehnt, zumindest was die Lieder betrifft, die Interpretation der Stücke ist in meinen Augen einmalig. Entweder die Platte gefällt sofort, oder sie gefällt gar nicht. Für mich ist sie das „Referenzwerk“  wie man Feidman interpretieren kann. Kurz gesagt: Man nimmt das Feidman Trio, ersetzt die Gitarre durch ein Akkordeon und nimmt eine Vasentrommel dazu. Die Platte glänzt durch ihre Einfachheit. Für Klarinettenfans ein Leckerbissen.


Die Besetzung:
Harry Timmermann – Klarinette
Alexandr Danko – Akkordeon
Robin Draganic – Kontrabaß
Cordula Severit – Vasentrommel, Percussion
   

Lieder:

  1. Bratzlaw´s Nigun ( 4:02 )
  2. Dance of Joy ( 3:02 )
  3. Let´s be happy ( 1:57 )
  4. Chassidic Song ( 1:50 )
  5. Sammy´s Freilach ( 3:07 )
  6. On Sabbath Day ( 4:31 )
  7. The Sounds of Safed ( 2:54 )
  8. 7:40 p.m. ( 3:23 )
  9. Ballade for a Klezmer ( 3:53 )
  10. This is my Song ( 3:36 )
  11. Edna´s Nigun ( 3:17 )
  12. Dance of the Souls ( 2:38 )
  13. Nigun ( 3:36 )
  14. The Happy Nigun ( 3:12 )
  15. Russian Quadrille ( 2:20 )
  16. Klezmer´s Freilach ( 3:35 )
  17. The Freilach-Dance ( 3:43 )
  18. Suite of Safed ( 7:11 )
  19. The Blessing Nigun ( 3:17 )
 


Kommentar zu einzelnen Stücken:

1. Bratzlaw´s Nigun Ein Nigun, der sehr langsam und leise beginnt, entwickelt sich zu einem rasend schnellen Stück. Die Melodie ist bekannt und wird von Giora Feidman und Klezgoyim gespielt. Harry Timmerman hat sich vermutlich die Finger wund gespielt. Hört sich sehr schön an.

2. Dance of Joy Giora Feidmans Dance of Joy hier in einer genialen Version. Akkordeon und Vasentrommel machen das Stück außergewöhnlich. Eines der schönsten Lieder der Platte. Die Klarinette klingt hart aber nicht schrill. Einfach klasse gespielt.

3. Let´s be happy Das sehr kurze Stück stammt auch aus dem Feidman Repertoire. Es ist mit der Feidman Version nicht zu vergleichen.

4. Chassidic Song Langsames Stück, das mit viel Getöse beginnt und dann mit einer schlichten und sanften Melodie endet. Schön gemacht.

5. Sammy´s Freilach Sehr bekannter Freilach, von den meisten Gruppen gespielt. Oft dienen die Instrumente nur der Untermalung der Klarinetten, hier spielt das Akkordeon mit. Eine der schönsten Versionen des Sammy´s Freilach. Feidman kann dem Stück nicht das Wasser reichen.

6. On Sabbath Day Eine Melodie, die bisher nur auf Feidman CDs zu finden war. Diese Version überzeugt mich auch nicht, sie ist etwas schleppend und ist mir zu unmelodisch.

7. The Sounds of Safed Kurze langsame Melodie. Die Klarinette ist sehr leise und teilweise nicht wahrnehmbar. Das Stück ist auch auf Feidman CD „Viva el Klezmer“ zu finden. Beide Versionen gefallen mir nicht.

8. 7:40 p.m. Bekannte russische Melodie, hier mit viel Akkordeon und Trommel. Eine interessante und schöne Version.

9. Ballade for a Klezmer Langsame Ballade, die sich nach und nach aufbaut. Nach zwei Minuten bricht das Stück los. Die Melodie ist bekannt aber eintönig.

10. This is my Song Ist ein Stück, das für Giora Feidman komponiert wurde. Das Stück ist sehr langsam und hört sich hier auch nicht anders an, wie auf de CD „Gershwin & the Klezmer“ von Feidman. Wobei sich das Akkordeon immer noch besser anhört, als die Gitarre des Feidman Trios.

11. Edna´s Nigun Langsamer Feidman Nigun, den eine Studentin für Giora Feidman komponiert hatte. Gefällt mir nicht so besonders, etwas langsam. Das Percussion-Geraschel nervt mit der Zeit.

12. Dance of the Souls Schnelles Stück, das mit viel Ausdruck gespielt wird, schon beinahe aggressiv ist die Klarinette. Trotzdem ist das Stück  nicht schrill oder aufdringlich. Trommelwirbel und harte Klarinette. Sehr interessant, mir gefällt es wirklich gut.

13. Nigun Typisches Feidman Stück, genauso ist es auch gespielt. Gefällt mir nicht.

14. The Happy Nigun Feidman Nigun, bei dem die Klarinette von Akkordeon und Trommel anfänglich verschluckt wird. Schöne Melodie, etwas abgewandelt von der Feidman Version – trotzdem sind sich die Stücke sehr ähnlich, was mir nicht so gut gefällt.

15. Russian Quadrille Eines der wenigen Stücke, das ich auf keine Feidman CD gefunden hab . Hier darf jetzt das Akkordeon ran. Schnelle Quadrille natürlich mit russischer Melodie. Nur Akkordeon und Trommel, gefällt mir ausgesprochen gut. Sicherlich nicht einfach zu spielen.

16. Klezmers Freilach Der Klezmers Freilach hier mit schnellem Anfang und teilweise brutalen Klarinettentönen. Der Mittelteil etwas wirr, die Melodie wird mit Akkordeon und Trommel schön untermalt. Mit viel Ausdruck gespielt. Sehr schön umgesetzt.

17. The Freilach-Dance Ein Stück aus Feidmans „Dance of Joy“. Die beiden Stücke schenken sich nichts.

18. Suite of Safed Das längste Stück der CD ist orientalisch angehaucht. Schöne Melodie mit einfacher Untermalung durch Vasentrommel – minimalistische Musik. Ein nettes und ausgefallenes Stück.

19. The Blessing Nigun Seichter Feidman Nigun, schleppend und leise. Nicht so mein Fall.
 

Fazit:

Fällt hier sehr schwer. Alle Stücke bis auf ein Lied sind auf drei Feidman CDs zu finden. Ich habe teilweise den Eindruck, dass die CD „Gershwin & The Klezmer“ nachgespielt wurde. Ist es der Versuch, die Feidman Stücke anders oder besser zu spielen, oder einfach nur ein Platte, die die Sympathie zu Giora Feidman symbolisiert ? Man weiß es nicht. Wer Feidman Stücke nicht mag, wird vermutlich mit der Platte ein Problem haben. Davon abgesehen, ist die Umsetzung der Stück einfach klasse. Die Instrumente gefallen mir sehr gut und sind ungewöhnlich. Die Vasentrommel macht die Stücke schneller und einfacher, teilweise auch einfach „hart“. Das gefällt mir sehr gut, da sie nicht so „schnulzig“ wie von Giora Feidman sind. Ich sehe die Platte einfach als eine Neuinterpretation der Feidman Stücke an. Und die ist wirklich gut gelungen. Wie vorab bereits erwähnt, sind sich die Lieder alle ähnlich, und wer nach dem zweiten Stück genug hat, der braucht die CD nicht zu Ende zu hören. Timmermann´s Klarinette dominiert alle Stücke und stellt teilweise Akkordeon, Trommel und Bass in den Hintergrund. Aber niemals wirkt sein Spiel penetrant, trotz der gelegentlich  hohen und harten Töne. Das gefällt mir auch sehr gut. Eine CD, die gute Lieder mit wenig „drumherum“ bietet. Sie besticht durch ihre Einfachheit. Die Aufnahme ist sehr gut, obwohl es eine Live-Aufnahme mit Publikum ist. Würde nach den Stücken niemand klatschen, hätte man den Eindruck, es wäre im Tonstudio aufgenommen worden. Das Booklet der CD sagt nichts aus. Keine Informationen über Musiker und Lieder. Man muss sich seine Meinung über diese Platte selbst bilden, da sie einfach anders ist.

Bewertung:
 
Interpretation
 Virtuosität
 Spielfreude
 Aufmachung

© 2002 by Andreas. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.
 Aktuelles
 Deutschland
 Besprechungen
 Download
 Links
 Neuigkeiten
 Veranstaltungshinweise
 Einleitender Aufsatz: Klezmer in Deutschland
 Deutsche Gruppen
 Gruppen stellen sich selbst vor
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Liste aller besprochenen Gruppen
 Gruppen/Platten<
 Konzerte
 Bücher
 Filme
 MP3
 Noten
 Liedertexte>
 Linksammlung: internationale Gruppen
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Aufwind
 a Tickle in the heart
 Chalil
 Colalaila
 Di Chuzpenics
 Di grine Kuzine
 Duo Avierto
 Helmut Eisel
 Gebrider Moischele
 Giora Feidman
 Harrys Freilach
 Huljet
 Jerewan
 Kasbek
 Khupe
 Klezgojim
 KlezmerOrchester
 Klezmers Techter
 Klezmorim (Tübingen)
 Kol Simcha
 MasselTov
 Mesinke
 Ojojoj
 Tacheles Klezmer Company
 Schnaftl Ufftschik
 Yankele Kapelle
 Yiddish Blues
 Zwetschgendatschi
 Neue Titel
 Übersetzungshinweise
 Titel A-E
 Titel F-L
 Titel M-S
 Titel T-Z
 Übersicht
 Historisch (vor 1940)
 in der Versenkung (1940-75)
 Revival (1975-90)
 Traditionalisten (ab 1990)
 Erneuerer (ab 1990)
 jüdische Lieder
 Aufnahmen für Kinder
 Stile und Formen
 persönliche Top 10