Virtual Klezmer

Klezmer Festival Fürth 2005
Budowitz am 04.03. - Veretski Pass am 06.03.

(Besprechung: Andreas)

Klezmer Festival Fürth 2005

Budowitz am 04.03.

Es waren zwei Konzerte, die ich von Freitag bis Sonntag auf dem Klezmer Festival in Fürth besucht habe. Eigentlich wollte ich Samstag abend noch Karten für Leopold Kozlowski, diese waren leider ausverkauft.
Ein Glück, denn in der Zeitung war kurz danach zu lesen, dass wohl nur der Chor live gesungen hatte, der Rest war Playback. Ist die Frage, ob so etwas Sinn eines Klezmerfestivals ist???

Am Freitag abend gab es im großen Sall des Kulturzentrums Fürth Budowitz zu hören.
Zuvor spielte Kroke aus Polen, deren Konzert weitaus besser besucht besucht zu sein schien, als das von Budowitz. Vermutlich lag es auch an der späten Stunde, der Beginn der Konzertes war mit 22 Uhr etwas spät.

Damit war auch klar, dass es keine Pause geben würde (welche ansonsten das Konzert nur noch verzögert hätte), es hätte das Konzert nur noch weiter in der Zeit nach hinten getrieben.

Budowitz war wie gewohnt besetzt mit Joshua Horowitz an der Tsimbl und am Knopfakkordeon, Christian Dawid an der Klarinette, Sándor Tóth mit der dreisaiten Bratsche, Tamás Gambai an der Violine und Zsolt Kürtösi mit seinem Cello. An diesem Abend hatte Budowitz eine weitere Violine, da Cookie Segelstein von Veretski Pass als Gast mitspielte.

 

Das Konzert begann pünklich im noch nicht einmal halb ausverkauften großen Saal des Kulturzentrums. Ich habe gehofft, dass Budowitz inzwischen Abstand von "wedding without a bride" bekommen hat, und auch neue Stücke spielen würde. Das Programm bestand aus einer Mischung, zum Teil neue Stücke und teilweise Stücke aus dem schon 4 Jahre alten Programm "wedding without a bride". Ich habe schon befürchtet, dass sich Budowitz gar nicht mehr von der alten Hochzeitszeremonie lösen kann und das Konzert in diesem Stil fortgeführt würde. Dem war zum Glück nicht ganz so, es flossen immer wieder neuere Stücke ein, die gegen Ende auch immer schneller wurden. Da war man dann wieder bei dem Stil von "mother tongue" angekommen.
Budowitz machte einen gewohnt professionellen Eindruck, es gab auch nur wenige Patzer in den Stücken, die vermutlich von den meisten Zuhörern gar nicht wahrgenommen wurden. Den Musikern war die Freude am Spielen förmlich anzusehen, auch Christian Dawid, der Nachfolger von Merlin Shepherd (Klarinette) hatte sicher seine Freude an den langen langsamen Passagen. Zwischen den Stücken gab es immer wieder nette Geschichten von Joshua Horowitz zu hören, die teilweise etwas lang waren auch mit den folgenden Stücken nicht viel zu tun hatten.
Dies war wohl auch beabsichtigt.
Insgesamt ein schöner Abend, der leider nicht sehr gut besucht war.


Veretski Pass am 06.03.

Am Sonntag abend spielte Veretski Pass, die sich zumindest optisch nicht von Budowitz unterschieden. Joshua Horowitz an der Tsimbl und am Knopfakkordeon, Zsolt Kürtösi diesmal am Kontrabass und Cookie Segelstein an der Violine. Als Gast war noch Sándor Tóth an der Trommel zu hören. Die beiden Gruppen unterschieden sich insbesondere darin, dass Cookie Segelstein nur
die einzige Violine in der Gruppe war und auch die sprachlichen Einführungen in die Stücke übernahm. Sándor Tóth wechselte von der "Budowitz Bratsche" zur Veretski Pass Paykl (Trommel) und Zsolt Kürtösi von Cello zum Kontrabass. Damit war bis auf die zweite Violine und die Klarinette Budowitz wieder komplett auf der Bühne. Die Musik unterschied sich jedoch gravierend von Budowitz und der Einfluss des Balkans war nicht nicht zu überhören. Ich hatte Befürchtungen, dass es ein ähnliches Programm wie bei Budowitz zu hören gäbe und die Stücke wie auf der Veretski Pass CD sehr langsam ausfallen würden.
Das Gegenteil war der Fall. Flotte Balkanklänge waren zu hören, schnelle Sirbas gemischt mit Klezmer. Cookie Segelstein hatte immer eine nette Geschichte auf Englisch parat und brachte das Publikum oft zum lachen. Selten habe ich eine so gute und professionelle Violinistin gesehen, überhaupt machte Veretski Pass einen überaus professionellen Eindruck - Profis eben. Nur die Frage was die Zuhörer denken, wenn sie eine der angebotete Veretski Pass CDs kaufen. Kein Vergleich, die CD dagegen ist eine schleppende und flache Angelegenheit und in keinster Weise mit den Live Stücken zu vergleichen. Ein beeindruckendes Konzert im ausverkauften großen Saal des Fürther Kulturzentrums.

Ende

© 2004 by Andreas. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.
 Aktuelles
 Deutschland
 Besprechungen
 Download
 Links
 Neuigkeiten
 Veranstaltungshinweise
 Einleitender Aufsatz: Klezmer in Deutschland
 Deutsche Gruppen
 Gruppen stellen sich selbst vor
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Liste aller besprochenen Gruppen
 Gruppen/Platten<
 Konzerte
 Bücher
 Filme
 MP3
 Noten
 Liedertexte>
 Linksammlung: internationale Gruppen
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Aufwind
 a Tickle in the heart
 Chalil
 Colalaila
 Di Chuzpenics
 Di grine Kuzine
 Duo Avierto
 Helmut Eisel
 Gebrider Moischele
 Giora Feidman
 Harrys Freilach
 Huljet
 Jerewan
 Kasbek
 Khupe
 Klezgojim
 KlezmerOrchester
 Klezmers Techter
 Klezmorim (Tübingen)
 Kol Simcha
 MasselTov
 Mesinke
 Ojojoj
 Tacheles Klezmer Company
 Schnaftl Ufftschik
 Yankele Kapelle
 Yiddish Blues
 Zwetschgendatschi
 Neue Titel
 Übersetzungshinweise
 Titel A-E
 Titel F-L
 Titel M-S
 Titel T-Z
 Übersicht
 Historisch (vor 1940)
 in der Versenkung (1940-75)
 Revival (1975-90)
 Traditionalisten (ab 1990)
 Erneuerer (ab 1990)
 jüdische Lieder
 Aufnahmen für Kinder
 Stile und Formen
 persönliche Top 10