Virtual Klezmer

Kapelye
Levine and his flying machine

(Besprechung: Heiko Lehmann )

Kapelye - Levine and his flying machine and other Yiddish favorites
© 1985 Shanachie Records Corp.
SHANACHIE 21006
All arrangements © Copyright 1985 Kapelye

Die Besetzung:
Michael Alpert: fiddle, vocals
Ken Maltz: clarinet, percussion
Lauren Brody: accordion, piano
Eric Berman: tuba
Henry Sapoznik: banjo, vocals
(v.l.n.r.)

 

Lieder:

  1. LEBN ZOL PALESTINA (der neue Kapelye-Sound mit Banjo wird vorgestellt)
  2. OY, IZ DOS A REBETZIN (sehr unterhaltsames Arrangement, Alpert souverän)
  3. TERKISHE YALE V’YOVE TANTS (stark akzentuierter Rhythmus, Maltz gut)
  4. LEVINE, WITH YOUR FLYING MACHINE (souveräne Band, Sapoznik Frontman)
  5. VI BIST DU GEVEYZN FAR PROHIBITION (starker Rhythmus)
  6. A GLEZELE MASHKE (Brody und Alpert im Zusammenspiel, sehr gute Version)
  7. DER SHTILER BULGAR/SHPIL ES NOKH A MOL (Brodys Rhythmus! 2. Teil!)
  8. FAR NILE, NOKH NILE (Secundas/Lebedeffs Hit in guten Händen; Stimme leise)
  9. MOLDAVIAN HORA (cl, acc und viol z.T. unisono, gute Version)
  10. DI KHASENE IZ GEVEN IN DER KAZARME (Alpert a capella, fantastisch)
  11. LENIN UN TROTSKY (Satire, Sapoznik schrieb die letzte Strophe, Schluß!!)
  12. OY, TATE, S’IZ GIT (Typisch-Kapelye-Sound und –Rhythmus)
Kapelye-Levine
 

Im Vergleich zu Future & Past klingt das zweite Album folkiger, mir persönlich gefällt die eher “klassische” Abmischung auf dem ersten Album besser. Verstärkt wird dieser Eindruck von Sapozniks Wechsel von Violine auf Banjo: von nun an gehörte die Banjo-Sekund zum Klang von Kapelye. Auf diesem Album nun wurde versucht, das Banjo wie eine Gitarre abzumischen; bei späteren Aufnahmen klingt es wesentlich härter und erfüllt die Rolle eines Perkussionsinstrumentes (über Sapozniks rhythmische Zaubereien auf dem Instrument grübelte so mancher Mandolin- und Gitarrist). Näheres über den Sound dieses Albums erfährt man auch, wenn man den Klang der Klarinette bei Track 1 und, sagen wir, Track 12 vergleicht.

Kapelye traten beinahe jeden Abend während der drei Wochen Aufnahmezeit live auf. Einerseits ist das von Vorteil: neue Ideen können vor der Aufnahme live getestet werden, die Band ist eingespielt (das kann man hören). Von Nachteil ist jedoch, daß die Musiker erschöpft sind: tagsüber im Studio, abends live spielen, und das über drei Wochen, kann schlauchen. Auch vermißt man beim genauen Hinhören die eine oder andere Feinheit, die man auf Future & Past hören konnte. Erschöpfungserscheinungen hört man namentlich bei Ken Maltz (allerdings muß man genau hinhören), der als Klarinettist auf dieser tour de force wohl am allermeisten gefordert war.

Die Höhepunkte dieser Platte sind die Lieder. Levine, With Your Flying Machine, das der Platte den Namen gab, ist Ausdruck jüdischen Stolzes auf einen Helden der Neuzeit, A Glezele Mashke (eine der schönsten Versionen dieses Liedes) und Di Khasene Iz Geven In Der Kazarme sind wunderschöne Interpretationen von Michael Alpert (bei ersterem kongenial von Lauren Brody auf dem Akkordeon begleitet). Und Henry Sapozniks Version (und seine dafür geschriebene letzte Strophe) von Lenin Un Trotsky  sind witzig und anrührend zugleich. Sapozniks Großvater war Trotzkist, zusammen mit seinem Idol kann man ihn auf einem Foto im Trotzki-Museum in Mexico-City sehen.

Ein typisches zweites Album. Schwächer und unentschiedener als das erste, ist es doch, insbesondere der z.T sehr sensibel aufgenommenen Lieder wegen, ein Klassiker. Es deutet sich an, daß die wesentlichen Veränderungen der Band konzeptioneller Art sein werden (s. Sapozniks Bemühungen um Levine).

© 2002 by Heiko Lehmann. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.
 Aktuelles
 Deutschland
 Besprechungen
 Download
 Links
 Neuigkeiten
 Veranstaltungshinweise
 Einleitender Aufsatz: Klezmer in Deutschland
 Deutsche Gruppen
 Gruppen stellen sich selbst vor
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Liste aller besprochenen Gruppen
 Gruppen/Platten<
 Konzerte
 Bücher
 Filme
 MP3
 Noten
 Liedertexte>
 Linksammlung: internationale Gruppen
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Aufwind
 a Tickle in the heart
 Chalil
 Colalaila
 Di Chuzpenics
 Di grine Kuzine
 Duo Avierto
 Helmut Eisel
 Gebrider Moischele
 Giora Feidman
 Harrys Freilach
 Huljet
 Jerewan
 Kasbek
 Khupe
 Klezgojim
 KlezmerOrchester
 Klezmers Techter
 Klezmorim (Tübingen)
 Kol Simcha
 MasselTov
 Mesinke
 Ojojoj
 Tacheles Klezmer Company
 Schnaftl Ufftschik
 Yankele Kapelle
 Yiddish Blues
 Zwetschgendatschi
 Neue Titel
 Übersetzungshinweise
 Titel A-E
 Titel F-L
 Titel M-S
 Titel T-Z
 Übersicht
 Historisch (vor 1940)
 in der Versenkung (1940-75)
 Revival (1975-90)
 Traditionalisten (ab 1990)
 Erneuerer (ab 1990)
 jüdische Lieder
 Aufnahmen für Kinder
 Stile und Formen
 persönliche Top 10