Virtual Klezmer

Markus Bishko
and The Alaska Klezmer Band

(Besprechung: Andreas)

Markus Bishko and The Alaska Klezmer Band

Eine nicht ganz gewöhnliche CD was die Zusammensetzung der Instrumente angeht. Auf diese CD bin ich in den USA gestoßen, sie wird hierzulande vermutlich eher schwer zu finden sein. Piano, Tuba und Flöte, das macht neugierig.

Die Besetzung:
Markus Bishko - Flöte, Akkordion, Trommel, Gesang
Alaska Klezmer Band :
Victoria Salfer - Schlagzeug
Mari Jamieson - Violine
Fred Harding - Tuba
Caroline Harding - Piano
+ Hankus Netsky am Piano und die Gruppe Nokhes fun Newbury.

 

Lieder:

  1. Yismekhu (4:06)
  2. Kiever Bulgar (2:50)
  3. A yor erst nokh mayn khasene (1:31)
  4. Ardeleana (4:00)
  5. Shabes, Shabes (2:40)
  6. Between heaven and earth (3:25)
  7. Sirba Popillar (4:00)
  8. Doina (4:04)
  9. Hora for Naftule (2:48)
  10. Waltz Medley (5:19)
  11. Tants a freylakhs (2:44)
  12. Haneros halelu (3:17)
  13. Rebns tants (2:40)
  14. Terkishe yale v´yove tants (3:39)
  15. Kale bazetsn (5:55)
  16. Shmueli´s stomp (5:26)
 


Kommentar zu einzelnen Stücken:

1. Yismekhu
Das Stück beginnt sehr leise und flach, es erinnert stark an Meditationsmusik. Mit viel Geraschel geht das Stück in das bekannte Lied Yismekhu über. Vorwiegend Flöte und Klavier dominieren das langsame Stück.

2. Kiever Bulgar
Schneller bekannter Bulgar mit viel Tuba, Flöte und Klavier. Sehr schön gespielt, die ungleichen Instrumente übertönen sich nicht selbst und spielen gekonnt zusammen. Eine wirklich schöne Zusammensetzung, die nicht langweilig wird.

3. A yor nokh mayn khasene
Kurzer und flott gespielter Klassiker, gefällt mir ausgesprochen gut. Teilweise erinnert das Stück an die Version von Kapelye (Future and past). Eines der schönsten Stücke der Platte.

4. Ardeleana
Traditionelles rumänisches Stück, bei dem mir etwas die Melodie fehlt. Die Flöte spielt mehr als virtuos, der Rest tritt in den Hintergrund. Für meinen Geschmack zu viel und zu langatmig.

5. Shabes, shabes
Markus Bishko singt diesen langsamen Klassiker.

6. Between Heaven and Earth
Sehr schönes Stück von Markus Bishko für Flöte und Klavier. Vermutlich eine Eigenkomposition, schön arrangiert. Parallelen zu einem Hochzeitsmarsch sind erkennbar.

7. Sirba Popillar
Wie der Name schon sagt, eine bekannte Sirba. Habe ich auch schon von den Klezmers Techter gehört, ebenfalls auf Flöten gespielt. Sehr schön interpretiertes Stück mit viel Tuba und Klavier. Das schlichte Lied gefällt mir besonders gut, wirklich hervorragend gemacht.

8. Doina
Doina mit tosendem Klavier aus dem Repertoire von Dave Tarras. Hankus Netsky (Klezmer Conservatory Band) spielt das Klavier. Klasse Stück mit nur zwei Instrumenten !

9. Hora for Naftule
Hora von Markus Bishko. Sicher schwierig zu spielen, gefällt mir aber trotzdem nicht. Wie Tarra´s Doina spielen nur Flöte und Klavier. Zu viele schrille Schnörkel nerven irgendwann. Nicht mein Fall.

10. Waltz Medley
Medley aus zwei bekannten Stücken. Der erste Teil ist das Stück Tumbalaika, gesungen von Markus Bishko, ist auch nicht anders als alle bekannten Versionen. Unzählige Vorgänger, alle gleich. Der zweite Teil ist ein ungarisches traditionelles Stück mit dem Namen "mikor az est miselni kezd". Sehr schön gespieltes Lied, das ich zuvor noch nie gehört hatte. Um Längen besser als der erste Teil.

11. Tants a freylakhs
Bekanntster Freylakh von Shloymke Beckermann und auch das schönste Stück der Platte.

12. Haneros halelu
Seichtes langsames Stück auf das man hätte auch verzichten können. Ein instrumentales Chanuka Stück.

13. Rebns tants
Eines meiner Lieblingslieder, hier in einer sehr einfach gehaltenen Version. Oft ist das Stück überladen, hier eher minimalistisch gespielt. Flöte und Violine dominieren das Stück, super und einfach, leider sehr kurz.

14. Terkishe yale v´yove tants
Tantz von Naftule Brandwein

15. Kale bazetsn
Nach kurzem Violinenspiel folgt ein eher uninteressanter Sprechgesang. Sehr nerviges Stück.

16. Shmueli´s Stomp
Zweiteiliges Stück. Der erste Teil "Shmueli´s Stomp" ist von Markus Bishko, der zweite Teil ist wieder ein Chanuka Lied (al hanisim). Diesmal etwas flotter gespielt, eigentlich ganz nett anzuhören. Habe ich in dieser Version auch noch nie gehört.


Fazit:

Eine schöne Platte an der man sich aber auch schnell satt hören kann. Die Stücke sind durchweg alle gut gespielt, sicher auch nicht die Einfachsten für die vorhandenen Instrumente. Mir gefällt die Schlichtheit der Lieder, wie der rebns tants. Schön auch, dass sich die unterschiedlichen Instrumente nicht totspielen. Die Befürchtung hatte ich als ich las: Tuba, Klavier und Flöte. Eigentlich passt es überhaupt nicht zusammen, aber die Band ist wirklich gut aufeinander eingespielt. Ein schönes Zusammenspiel. Es ist sicher Geschmackssache, aber die Flöte nervt nach gewisser Zeit. Eine Platte, die immer anstrengender wird und nichts für jeden Tag ist.
Das Booklet ist ebenso schlicht wie die Musik. Die Informationen sind eher knapp gehalten, teilweise fehlen sie ganz.

Bewertung:
Interpretation
Virtuosität
Spielfreude
Aufmachung

© 2004 by Andreas. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.
 Aktuelles
 Deutschland
 Besprechungen
 Download
 Links
 Neuigkeiten
 Veranstaltungshinweise
 Einleitender Aufsatz: Klezmer in Deutschland
 Deutsche Gruppen
 Gruppen stellen sich selbst vor
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Liste aller besprochenen Gruppen
 Gruppen/Platten<
 Konzerte
 Bücher
 Filme
 MP3
 Noten
 Liedertexte>
 Linksammlung: internationale Gruppen
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Aufwind
 a Tickle in the heart
 Chalil
 Colalaila
 Di Chuzpenics
 Di grine Kuzine
 Duo Avierto
 Helmut Eisel
 Gebrider Moischele
 Giora Feidman
 Harrys Freilach
 Huljet
 Jerewan
 Kasbek
 Khupe
 Klezgojim
 KlezmerOrchester
 Klezmers Techter
 Klezmorim (Tübingen)
 Kol Simcha
 MasselTov
 Mesinke
 Ojojoj
 Tacheles Klezmer Company
 Schnaftl Ufftschik
 Yankele Kapelle
 Yiddish Blues
 Zwetschgendatschi
 Neue Titel
 Übersetzungshinweise
 Titel A-E
 Titel F-L
 Titel M-S
 Titel T-Z
 Übersicht
 Historisch (vor 1940)
 in der Versenkung (1940-75)
 Revival (1975-90)
 Traditionalisten (ab 1990)
 Erneuerer (ab 1990)
 jüdische Lieder
 Aufnahmen für Kinder
 Stile und Formen
 persönliche Top 10