Virtual Klezmer

Klezmer Conservatory Band
Dance Me to the End of Love

(Besprechung: Andreas)

Klezmer Conservatory Band – Dance Me to the End of Love ( 2000 )

Endlich, nach langem Warten ist die neue CD von der KCB erschienen. Die Platte war zwar schon seit längerem angekündigt, hatte aber ewig auf sich warten lassen. Inzwischen ist sie auch in Deutschland erhältlich. (Ich habe die Scheibe auch eher zufällig vorweg in den USA gefunden.) Genaue Daten über wo und wann die Aufnahme stattfand, sind nicht zu finden. Die Band hat sich sehr reduziert – zwei neue Musiker, dafür fehlen viele andere. Ziel war es, wieder zur ursprünglichen Klezmer Musik zurückzukehren. Das Album ist Ben Gailing und Max Epstein gewidmet.

Die Besetzung:
Hankus Netsky (Director)
Ilene Stahl (Klarinette)
Hankus Netsky (Alt-Sax, Akkordion, Piano)
Judy Bressler (Gesang)
Jeff Warschauer (Mandoline, Gitarre, Tenor-Banjo)
Robin Miller (Flöte & Piccolo)
James Guttmann (Bass)
Grant Smith (Schlagzeug)
Mark Hamilton (Posaune)
Mark Berney (Conett)
NEU:Art Bailey (Piano)
NEU:Deborah Strauss (Violine)
 

 

Lieder:

  1. Bukharester Bulgar (2:25)
  2. Di Mekhutonim Geyen (4:15)
  3. Dance Me to the End of Love (2:29)
  4. Taxim (3:28)
  5. Skotshne #a la Merlin (3:01)
  6. Zol nokh zayn Shabes (4:12)
  7. Hora (3:32)
  8. Freylekh zayn (3:19)
  9. Bublitchki (3:53)
  10. Shlof in zisn ru (4:30)
  11. Dem Rebn´s Nign (4:19)
  12. Der Terk in America (3:08)
  13. Beresh Katz Bulgar (3:56)
  14. Yism´khu (4:47)
  15. Nokh eyn Tantz (4:44)
  16. Der Gasn Nign (2:50)
  17. Biz in vaysn Tog arayn (2:17)
  18. Khasene Tantz (4:34)
  19. Dobranotsh (3:43)
 

Kommentar zu einzelnen Stücken:

Bukharester Bulgar Ein traditioneller Bulgar im rumänischen Stil, neu arrangiert von der KCB, so nennt man es halt. Zu viele Instrumente und die Melodie hatte mir noch nie gefallen. Typischer KCB Stil.

Di Mekhutonim Geyen / Tants a Freylekhs Der erste Teil des Liedes stammt von Marek Warshavsky (Oyfn Pripetshik, Di Mezinke), der zweite Teil von dem Klarinettist Shloymke Beckerman (1920). Beide Teile schön anzuhören. Di Mekhutonim kennt wohl jeder, der zweite Teil ist ebenfalls sehr schön gespielt. Ein guter KCB Titel, gefällt mir.

Dance Me to the End of Love Sozusagen das Titellied der CD, in englisch gesungen. Hat mit Klezmer nichts zu tun, trotzdem ein schöner langsamer „Love Song“ von Leonard Cohen, der super gesungen ist. Paßt  ganz gut in die CD.

Taxim Soll soviel bedeuten wie traditionelle Improvisationen verschiedener Stücke. Gefällt mir sehr gut, erinnert aber sehr stark an Kol Simcha .  Wundschön anzuhören, nur Klavier und Klarinette. Solch einfache Lieder gab es von der KCB bisher nicht. Absolut hörenswert !

Skotshne #60 a la Merlin Dieses Stück wurde von einem Teilnehmer eines New Yorker Klezmer Workshops neu arrangiert und hier von der KCB dargeboten. Die Melodie ist bekannt,  aber es spielen einfach zuviel Instrumente. Naja...

Zol nokh zayn Shabes Ein schön gesungenes jiddisches Lied nach der Musik von Sholom Secunda, in einfachster Art und Weise gespielt. Klavier, Violine, Flöte, Gesang. Langsam und schön, aber schon fast eine Operette. Die Tonlage ist gewöhnungsbedürftig.

Hora / Moskowitz Medley Der nächste „Zweiteiler“ der Platte. Eines der schönsten Stücke der CD, so wie Klezmer sein sollte. Dies zum Thema  - zurück zur Klezmer Tradition, weg vom großen Orchester. Super !

Freylekh Zayn Traditionelles Lied, habe ich zuletzt von den Klezmatics gehört (The Well). Hier allerdings nur auf jiddisch gesungen, nicht wie bei den Klezmatic in englich/jiddisch. Ist mir zu modern, aber trotzdem schön.

Bublitchki Sehr bekannter Klezmer-Swing aus dem Jahr 1939, basierend auf einer Version von Manny Klein / Mickey Katz Band 1950. Hört ein wenig nach Bigband an, trotzdem schöne Posaunen und Klarinetteneinlagen im Wechsel. Schön anzuhören. Typischer Swing.

Shlof in zisn ru Ein Schlaflied nach der Musik von Solomon Golub. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, ein Schlaflied eben – Klavier und Gesang. Langweilig.

Dem Rebn´s Nign Traditionelles Stück aus dem Repertoire von Leon Schwartz. Sehr anstrengend zu hören und schleppend. Gefällt mir nicht besonders.

Der Terk in America Eines meiner Lieblingslieder von Naftule Brandwein . Auch bekannt unter dem Namen „Ulan Ulan“ oder „Uskadar“. Ein typisches Klarinettensolo sehr anspurchsvoll zu spielen und hier absolut perfekt umgesetzt. Für mich das schönste Lied der CD, könnte ich stundenlang hören.

Beresh Katz Bulgar Ein legendäre Bulgar der Epstein Brothers. Ohne Worte – Super !

Yism´khu Ein untypisches Klezmerstück in hebräisch gesungen, wurde erstmal von Shloymke Beckermann in den 20er aufgenommen. Ist mir zu langsam und zu abgefahren.

Nokh eyn Tantz Russischer Walzer von Chaim Towber. Sehr bekannte Melodie, jedoch habe ich ihn noch nie gesungen gehört. Ein absolut schönes Stückchen !

Der Gasn Nign Langsames Liedchen ohne weitere Informationen. Die Melodie habe ich schon öfters gehört, weiß aber auch nicht, wo sie ursprünglich herkommt. Seichte Melodie und viel Rhythmus.

Biz in vaysn Tog arayn Auch wieder ein Gasn Nign. Wunderbar gespielt. Die Klarinette fällt hier besonders auf, etwas schrill aber sehr anspruchsvoll. Sollte man gehört haben.

Khasene Tantz Ist ein Hochzeitstanz nach der Musik von Abe Ellstein und dem Text von Miriam Kressyn. Gefällt mir gar nicht, da die Instrumente alle gleichzeitig spielen – zuviel Getöse.

Dobranotsh Ein traditionelles Stück aus der Ukraine, dort eher bekannt unter dem Namen „Platsh Yisroel“. Soll angeblich Walzer sein, ist dafür aber viel zu langsam. Nicht unbedingt mein Geschmack.

Fazit:
Nach langem Warten nun eine etwas andere CD der KCB. Angeblich soll die Musik wieder  typischer werden, was teilweise auch gelungen ist. Die Stücke sind nicht mehr mit Instrumenten überladen, oftmals sind es auch einfache Stücke, die an kleinere Gruppen erinnern. Trotzdem sind sie ihren Stil nicht ganz losgeworden, aber er hat sich spürbar verändert. Die CD an sich ist schön anzuhören, die Informationen im Booklet sind spärlich. Weiterempfehlen kann ich die CD.

Bewertung:
 
Interpretation
 Virtuosität
 Spielfreude
 Aufmachung

© 2002 by Andreas. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.
 Aktuelles
 Deutschland
 Besprechungen
 Download
 Links
 Neuigkeiten
 Veranstaltungshinweise
 Einleitender Aufsatz: Klezmer in Deutschland
 Deutsche Gruppen
 Gruppen stellen sich selbst vor
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Liste aller besprochenen Gruppen
 Gruppen/Platten<
 Konzerte
 Bücher
 Filme
 MP3
 Noten
 Liedertexte>
 Linksammlung: internationale Gruppen
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Aufwind
 a Tickle in the heart
 Chalil
 Colalaila
 Di Chuzpenics
 Di grine Kuzine
 Duo Avierto
 Helmut Eisel
 Gebrider Moischele
 Giora Feidman
 Harrys Freilach
 Huljet
 Jerewan
 Kasbek
 Khupe
 Klezgojim
 KlezmerOrchester
 Klezmers Techter
 Klezmorim (Tübingen)
 Kol Simcha
 MasselTov
 Mesinke
 Ojojoj
 Tacheles Klezmer Company
 Schnaftl Ufftschik
 Yankele Kapelle
 Yiddish Blues
 Zwetschgendatschi
 Neue Titel
 Übersetzungshinweise
 Titel A-E
 Titel F-L
 Titel M-S
 Titel T-Z
 Übersicht
 Historisch (vor 1940)
 in der Versenkung (1940-75)
 Revival (1975-90)
 Traditionalisten (ab 1990)
 Erneuerer (ab 1990)
 jüdische Lieder
 Aufnahmen für Kinder
 Stile und Formen
 persönliche Top 10