Kommentar zu einzelnen
Stücken:
1. Freylekhs nokh der khupe
Ein sehr seltenes Stück, da die "freylekhs
nokh der khupe" einfach nicht mehr
zu finden sind. Es sind nur die "freylekhs
fun der khupe" bekannt, dieses Stück
ist leider in Vergessenheit geraten. Das
war auch der Grund für den Kauf dieser
Platte. Die "freylekhs nokh der khupe"
waren nie interessant gewesen, da sie
eine ungewöhnliche Spielweise im
zweiten Teil bei Posaune und Bass hatten.
Diese Version ist der des Joseph Frankel
Orchesters (1919 Colombia Records) nachempfunden.
Das schönste Stück überhaupt.
2. Shmir me
Ein gesungenes und ebenfalls sehr unbekanntes
Stück. Über den Text kann man
streiten, aber musikalisch gesehen ein
tolles Stück. Durch das Banjo erinnert
das Stück zum Teil an Kapelye.
Ähnlicher Stil, typisch amerikanische
Bigband.
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3. Di lebedike eltste
Sehr schöner Khosidl, geschrieben von der
Klarinettistin Sherry Mayrent. Bei typischem
Rhythmus kommt die ganze Big Band zum Einsatz.
Sehr schönes Zusammenspiel aller Instrumente.
Könnte auch von der Klezmer Conservatory
Band sein, wäre es noch etwas schneller.
4. Der strayker
Ein Stück geschrieben von Yankl Brisker
(1893-1965) über einen streikenden Arbeiter,
der eine schönere Welt fordert (ähnlich
wie der arbetloze marsh). Sehr schöne Melodie
und gut gesungen.
5. Medley
Langes Medley aus 4 verschiedenen LiederN. Beginnend
mit der fayerdiken libe (verbotene Liebe), einem
Stück aus der Ukraine, dass auch es auch
von Adrienne Cooper zu hören gibt. Gefolgt
durch "kale bazetsn" (Brandwein
1927) geht das Medley in das dritte Stück,
einen langsamen "khosid" über.
Der khosid basiert auf einer Version des Belf´s
Rumanian Orchester von 1918. Dieses Stück
gibt es auch von Abe Schwartz unter dem Namen
"mekhutonim tants" zu hören.
Langsam und etwas schleppend mit viel Posaune.
Der vierte Teil sind schnelle freylekhs, darunter
auch "simkhes toyre nokh die hakofes"
von Abe Schwartz aus dem Jahr 1919. Sehr schön
gespielt, schnell aber nicht schrill. Insgesamt
ein schönes Medley.
6. Mamalige
Schneller rumänischer Tanz von Harry Kandel
aus dem Jahr 1923.
7. Yismakh Moyshe / yismekhu
Zwei Sabbat Morgengebete in hebräisch gesungen.
8. Mit fuftsik yor tsurik
Sherry Mayrent schrieb diesen tanzbaren Walzer
zur Goldenen Hochzeit von Yosl´s Eltern
(Violine, Gesang).
9. Arbetloze marsh
Bekannter Marsch von Mordekhay Gebirtig, der
das Stück in der Vorkriegszeit in Polen
schrieb. Hier eine Version aus yiddish und englisch,
gespielt als harter Marsch mit allen Instrumenten.
Sehr schön arrangiertes Stück, mich
stört nur etwas der englische Gesang.
10. Wholesale hora
Selbstgeschriebene Hora von Sherry Mayrent mit
anschließendem schnellen Bulgar. Beide
Stücke sind gut gespielt, der Bulgar aber
das bessere Stück.
11. Bessarabian honga
Eigenwillige Version einer Abe Schwartz Honga
aus dem Jahr 1919. Gefällt mir nicht besonders,
der Rhythmus passt irgendwie nicht recht dazu.
Die Percussion klopft und rasselt mit rätselhaften
Gegenständen - sehr komisches Stück.
Fazit:
Zuerst hatte ich die Platte nur wegen den "freylekhs
nokh der khupe" gekauft, aber der Rest
der Platte ist nun doch eine Besprechung wert.
Es ist eine typisch amerikanische Platte mit
einigen Eigenkompositionen der Klarinettistin.
Die Platte lehnt sich teilweise an sehr alten
Stücken an, es ist eine Mischung aus Kapelye
und einer kleinen Klezmer
Conservatory Band.
Alle Stücke sind gut gespielt, aber leider
muss man auch die schlechte Tonqualität
erwähnen.
Die Lieder sind leise und teilweise einfach
nicht richtig ausgesteuert. Ich hatte erst den
Eindruck, dass da im Tonstudio irgendwas schiefgelaufen
ist. Begeistert war und bin ich noch von den
freylekhs (Nr.1), die wirklich gigantisch sind.
Leider nirgendwo anders zu finden. Das Booklet
sollte man auch positiv erwähnen, viele
Informationen und die Texte der Lieder sind
alle in englisch, yiddish (transkribiert und
original) nachzulesen.
Bewertung:
Interpretation
Virtuosität
Spielfreude
Aufmachung
(Tonqualität)
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