Kommentar zu einzelnen
Stücken:
Jasidico en Re menor ( Husid´l
in D-moll ) Ein traditionelles Stück für
Klavier und Klarinette. Ein einmaliges Stück,
daß ich in dieser Form noch nie gehört hatte.
Danza de Kishniev ( Kishniever
Bulgar ) Ist ein traditioneller flotter
Bulgar, der nur auf Akkordeon und Klarinette
gespielt wird. Habe ich einer solch einfachen
Variante noch nicht gehört. Einfach super !
Freilach en Re menor ( Freilach
in D-moll ) trad. Das schönste Stück der
Platte. Ein Freilach der eher etwas an Klassik
erinnert. Gespielt mit Piano und Klarinette,
besser könnte man es nicht machen. Ein Stück
das mich ein wenig an den Contemporary
Klezmer von Kol Simcha erinnert, aber wesentlich
direkter und gefühlvoller gespielt ist.
Freilach en Do menor ( Freilach
in C-moll ) trad. Ein sehr schneller Freilach,
den ich schon oft gehört hatte. Leider fällt
mir nicht mehr, wo er ursprünglich herkommt.
Macht nichts, jedenfalls auch ein gutes Liedchen.
Pasas de uva con almendras –
trad. Hinter diesem Namen verbirgt sich
der Titel Rozhinkes mit Mandlen von Abraham
Goldfaden, hier in einer beruhigenden Klavier/Klarinetten
Version. Absolut abgefahren und einfach genial.
bailen, bailen, paisanos
Ein trad. Tanz der sehr gefühlsbetont auf
der C-Flöte und Klavier gespielt ist. Ich hätte
nie gedacht, daß man einer Flöte solche Töne
entlocken kann. Man könnte es auch schon als
abartig bezeichnen, jedenfalls was die Geschwindigkeit
angeht. Muß man gehört haben.
De esta manera ( Shlomyke Beckerman
) Ist ein bekanntes Stück von Ot
Azoy, das hier mit Klarinette und Klavier
gespielt wird. Gefällt mir persönlich nicht
so gut.
Felicidad Heiß “Glück” und
ist ein langsamen Stück von Olshanetsky. Nicht
jedermanns Sache, aber dennoch nicht anstrengend
anzuhören.
Sirba en Fa Eine schnelle
Sirba auf der Flöte. Muß man gehört haben, da
es ein kleines Meisterwerk auf einer Flöte ist.
Super !!!
Regresando de la casa de los
consuegros ist ein gesungenes Lied von Naftule
Brandwein ( fin di mekhutonim aheym ). Ist
mir etwas zu langsam und einschläfernd. Es fehlt
irgendwie der Rhythmus.
Odessa Ist eigentlich ein
traditioneller Tanz ( Odessa bulgarish ), der
hier aber nicht in richtig in Schwung kommen
will. Erst gegen Ende des Stückes ist die eigentliche
Melodie erkennbar. Das Interessante dabei ist,
das das Stück sehr langsam gespielt ist, und
zwar auf der Baß-Klarinette. Dafür ist das Stück
eigentlich nicht gedacht, es ist für B-Klarinette
und ordentlich schnell. Ich betrachte es als
ein Experiment, über das man hinwegsehen kann.
Sirba Eine flotte Sirba mit
schnellen Klarinetten-Einlagen und langsamen
Klavier-Passagen. Eine interessante Zusammensetzung,
aber nicht unbedingt mein Fall.
Jasidico en Sol Ein schnelles
traditionelles Stück mit Baß-Klarinette und
Klavier, etwas seltsam. Den Namen des Stückes
und von wem es war kenne ich auch nicht.
Alegria en Re Ist hier angegeben
als Freilach in D-dur. Das sehe ich allerdings
nicht so, weil es handelt sich um das Stück
“sphiel mir a tango oyf jiddish” und das kennt
wohl jeder und weiß, daß es nicht in D-dur
gespielt wird, und es ist auch kein Freilach.
Zur Entlastung der Musiker muß man allerdings
sagen, daß hier als Freilach gespielt ist. Kategorie:
Interessant aber schön.
Danza bien animada Ist mir
bekannt als “Der heyser Bulgar” (
Nafti Brandwein) und das ist es hier auch.
Mit einfachsten Mitteln gespielt – Klarinette
und Akkordeon. Ein geniales Stück, so sollte
Klezmer sein !!!
Freilach rumana Ist ein eindrucksvoller
schneller Bulgar auf Flöte und Klavier. Ein
Wunder, daß die Flöte das Stück überlebt. Muß
man auch gehört haben. Schrill, schnell aber
nicht aufdringlich. Klasse !!!
Melodia callejera Traditionelles
langsamen Stück, eher bekannt als “Gasn Nign”.
Gespielt auf Akkordeon und Flöte.
Fazit:
Trotz fehlender Informationen ist mir recht
viel zu den einzelnen Titeln eingefallen. Es
handelt sich um traditionelle Klezmermusik mit
nicht gerade typischen Instrumenten, das macht
die Platte interessant. Mir gefällt die Zusammensetzung
der Instrumente und die teilweise einfache
Spielweise, ohne viel Gewaltausbrüche der Instrumente.
Wie bei einem Titel schon angesprochen, erinnert
manches an den Contemporary Klezmer z. B. von
Kol
Simcha oder an das
Chicago Klezmer Ensemble,
wo auch gerne mit Klavier gearbeitet wird. Jedoch
hält sich hier das Schlagzeug stark zurück,
was die Musik nicht zu popig macht. Sie bleibt
klassisch, das gefällt mir.
Bewertung:
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