Klezmer
en Buenos Aires
Die Besetzung:
César Lerner (Piano, Akkordeon, Hammond-Orgel,
Perkussion)
Marcelo Moguilevsky (Klarinetten, Sopransaxophon,
Flöten, Stimme)
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Es ist schon
erstaunlich, wo man die Einflüsse Giora
Feidmans findet. Wurde schon The
Dreams and Prayers of Isaac the Blind
(Kronos Quartet mit
David Krakauer) eigentlich für Feidman
(und das Cleveland Quartet) geschrieben,
findet man nun seine musikalischen Spuren
auch in seiner Geburtsstadt Buenos Aires.
Und das ist gar nicht abwertend gemeint:
das Klarinettenspiel von Marcelo Moguilevsky
hat sich souverän die Ausdrucksmöglichkeiten
Feidmans auf der Klarinette angeeignet,
verzichtet aber weitestgehend auf das Shtick,
Feidmans Botschaft. Darüber hinaus verfügt
Moguilevsky über ein eigenes Reservoir an
Vorstellungen, die er umzusetzen in der
Lage ist. |
Das Duo spielt
Klezmer-Musik in Argentinien, doch Tango
spielen sie nicht. Ihre anderen musikalischen
Vorlieben, die sie mit Klezmer kombinieren,
kommen viel eher aus klassischer Musik und
Jazz. Lerner/Moguilevsky liefern ein Feuerwerk
ab, hohe solistische Qualität auf der einen,
gutes Zusammenspiel auf der anderen Seite.
Das hört sich leidenschaftlich und keinen
Moment langweilig an. Moguilevsky meistert
darüber hinaus das Kunststück, eine sehr
gute Flöte innerhalb von Klezmer-Musik zu
spielen; daran sind schon viele gescheitert.
Ein erstaunliches Duo, das inmitten des
Wusts an Klezmer-CD´s, die mittlerweile
auf dem Markt sind, tatsächlich herauszuragen
versteht. |
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Sollte die CD in Europa keinen Vertrieb
haben, hilft möglicherweise die Web-Adresse
der Gruppe weiter: www.klezmerbuenosaires.com.
Lerner/Moguilevsky hatten im März
2000 übrigens ihre Europa-Premiere bei den jüdischen
Kulturtagen in Chemnitz/Sachsen.
Diskographie:
Lerner y Moguilevsky – Musica Klezmer (1997)
Klezmer
en Buenos Aires - basavilbaso (1999)
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