Sapoznik spielte noch immer old time American
music mit seiner Delaware Water Gap Band,
als er sich 1979 auf einen Telefonanruf mit
Nachfrage nach einer jiddischen Band hin entschloß,
eine solche Gruppe zu gründen.
Er kannte den Regisseur Josh Waletzky
und lud ihn ein, er fragte Michael
Alpert, über dessen Herkunft (jiddischsprechendes
Elternhaus) die größte Unsicherheit zu herrschen
scheint (siehe liner notes auf Future &
Past und Sapozniks
Klezmer! S. 198/199), lernte durch
ihn Lauren Brody kennen, heuerte den
Tubisten Dan Conte, der später durch
Eric Berman ersetzt wurde, und brauchte
schließlich noch einen Klarinettisten.
Sapoznik versuchte ernsthaft, Woody Allan
für das Projekt zu gewinnen, mußte diesen Plan
jedoch schweren Herzens aufgeben – Allan antwortete
kein einziges Mal.
Zufällig lernte er den Klarinettisten Ken
Maltz kennen. Im Frühjahr 1979 begann die
Band zu proben.
Ergebnis: Kapelye´s erste Platte
Future
& Past
Nach Future & Past tourte Kapelye
die Platte extensiv (u.a. 1981 in 22 Ostküstenstädten
mit dem legendären Yidisher Caravan,
z.T. mit
Andy Statman und Stan Schaffran an Klarinetten
und Tuba), probte und studierte neues Material
ein. Sapozniks Platte mit alten Aufnahmen aus
dem YIVO- und dem Archiv von Prof. Martin Schwartz
erschien bei Folkways, und die Band wurde zu
zwei Filmen eingeladen: The Chosen (mit
Rod (Steiger), zum Over the Brooklyn Bridge.
1984 fuhr Kapelye auf ihre erste Europa-Tournee:
England, Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland,
kurz nachdem Zadeks Inszenierung von Sobols
Ghetto mit
Giora Feidman an der Freien Volksbühne abgesetzt
worden war. In Belgien nun wollte BRT Kapelyes
Musik senden und schickte sie ins Studio. Drei
Wochen lang konnte die Band dort in den Pausen
zwischen ihren Auftritten aufnehmen, und ein
Deal mit BRT erlaubte ihnen, die Aufnahmen für
ihr neues Album zu verwenden. Heraus kam Levine
and his Flying Machine.
Josh Waletzky hatte die Gruppe verlassen, um
sich intensiver seinen Filmprojekten widmen
zu können. Flying Fish widersetzte sich Wünschen,
das Budget für das zweite Album zu erhöhen und
kürzte es sogar im Vergleich zu Future &
Past. Kapelye ging daraufhin zu Shanachie.
Sapoznik hatte einen Plattentext über Charles
A. Levine geschrieben, der von Shanachie aber
abgelehnt wurde (im CD-Booklet aber enthalten).
Die Ersatz-Texte wurden nie fein korrigiert,
diverse Irrtümer insbesondere bei den Liedtexten
blieben unbemerkt.
Kapelye´s zweite Platte:
Levine
and his flying machine and
other Yiddish favorites
Seit
dem “Levine”-Album
hatten sich die Konflikte zwischen den Sängern
der Band, Alpert und Sapoznik, verschärft und
fanden im Streit über das Liedrepertoire ihren
Ausdruck. Lauren Brody war mehrmals über längere
Zeit nicht in der Stadt, vom Auffinden des Klezmer-Materials
in den YIVO
Sound Archives durch Henry Sapoznik bis zum
Transkribieren des Materials durch Ken Maltz
verging ziemlich viel Zeit – keine sonderlich
guten Voraussetzungen für das dritte Album:
Die dritte Platte von Kapelye:
Chicken
Die vierte und letzte Platte von
Kapelye: On
the Air
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