Dave Tarras
“The career of Dave Tarras is the historyof
the Yiddish-American culture.” Dave Tarras
ist der erfolgreichste Klarinettist
der aschkenasischen Musik in den USA
vor dem Klezmer-Revival. Seine besondere
Spielweise beeinflußte und veränderte
die Klezmer-Musik im Laufe seiner Karriere
nachhaltig. Er erreichte als Komponist,
als Solist in Orchesterböden der
jiddischen Theater oder im Aufnahmestudio,
sowie als Begleiter fast aller bekannten
Stars bei Konzerten oder Aufnahmen, und
schließlich als langjähriger Solist im
Radio einen einzigartigen Bekanntheitsgrad.
Sein Vater, der selbst ein bekannter
chassidischer Geiger war, hatte ihm seit
seinem neunten Lebensjahr Unterricht zuerst
auf der Mandoline und später auf
der Flöte gegeben, und ihm das
Notenlesen beigebracht. Erst einige
Jahre später wechselte er zu seinem Hauptinstrument,
der Klarinette. Im Alter von vierundzwanzig
Jahren kam er 1921 aus seiner Heimat in
Bessarabien nach Amerika und änderte seinen
Geburtsnamen Dovid Tarraschuk in
das amerikanischer klingende Dave Tarras
um. Seine steile Karriere begann
er im jiddischen Theater, wo er
mit seinem “hot clarinet style”erste
große Erfolge erlangte. Aufgrund seiner
Fähigkeit fließend vom Blatt zu spielen,
lernte er schnell das Theaterrepertoire,
die amerikanischen Hits und neue Kompositionen.
Er konnte dadurch überall eingesetzt werden.
Sein guter Name als Musiker wurde durch
sein makelloses Auftreten und seine
Zuverlässigkeit noch verstärkt.
Die großen Komponisten und Orchesterleiter
engagierten ihn, und er wurde bald der
bevorzugte Solist bei Plattenaufnahmen.
Schallplatten sollten auch das Medium
sein, das ihn zum bekanntesten und einflußreichsten
Klarinettisten der Klezmer-Musik in Amerika
machte.
“From the
first or second time he went into the
studio, his name already appeared on
the label, even though he was doing
ensemble work. If he got 16 measures,
he got his name on the label, very few
people got that and certainly not that
quick.” (Interview Sapoznik)
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