Virtual Klezmer

Bojbriker Klezmorim

(Besprechung: Andreas)

Bojbriker Klezmorim ( 1996 )

Die Bojbriker Klezmorim sind eine noch unbekannte Klezmer Band aus den Niederlanden. Es gibt nur eine CD, die wie die Band selbst auch “Bljbriker Klezmorim” heißt.

Anmerkungen: (Gus)
So unbekannt ist die Gruppe nun wieder nicht. Auch wenn man sich in neuer Verpackung mit neuem Namen präsentiert, so bleibt der Inhalt doch derselbe. Bojbriker Klezmorim sind nichts anderes als was man bisher unter “Di Gojim” kennt. Es handelt sich um dieselbe Besetzung wie bei der letzten Aufnahme von Di Gojim mit Bente Kahan.

Die Besetzung:
Jaap Mulder – Klarinette, Gesang
Jaap Slijtsma – Akkordeon
Tseard Nauta – Violine
Vincent Knaven – Schlagzeug
Eric Roelofsen – Tuba
Sjaak van der Reijden – Trompete

 

Lieder:

  1. Rejzele ( 2:35 )
  2. Firn di machetejnim aheijm ( 4:00 )
  3. Motl der Operejter ( 2:40 )
  4. Schlof majn kind ( 4:25 )
  5. Rosinkes mit Mandeln ( 2:04 )
  6. Ciganski Capricio ( 4:15 )
  7. Rusisher Sher ( 5:35 )
  8. Josl der Klezmer ( 5:19 )
  9. Lomir sejn frejlach ( 2:42 )
  10. Chasene frejlachs ( 5:49 )
  11. Tarras´ frejlach ( 2:56 )
  12. Odessa bulgarish ( 5:11 )
  13. Terkisher Yale V´yova Tants ( 2:29 )
bojbriker klezmorim
 

Kommentar zu einzelnen Stücken:

Rejzele Ein Liebeslied von Mordechaj Gebirtig. Das schönste Lied, das ich bis jetzt gehört habe. Absolut klasse gesungen und gespielt. Super !!!

Firn di machetejnim ahejm Ist eine der bekanntesten Hochzeitsmelodien. Ein langsames aber schönes Stück, das nur mit Akkordeon und Klarinette gespielt wird. Gefällt mir auch sehr gut.

Motl der Operejter Ursprünglich von Chaim Tauber und Naftule Brandwein. Das Lied dürfte wohl auch jeder kennen, der schon ein paar jüdische Lieder gehört hat. Allerdings ist hier das Lied nicht so schlapp gespielt wie man es oftmals hört. Wirklich gute Variante.

Schlof majn kind / hora femeilor Traditionelles Lied ( Schlaflied ), Herkunft unbekannt. Ein sehr langsames und trauriges Stück, das weniger populär ist. Finde ich nicht schlecht.

Rosinkes mit Mandeln Eines der bekanntesten Lieder von Abraham Goldfaden. Ein Titel, den fast jede Band in ihrem Repertoire hat. Es erinnert mich ein wenig an die Version von Ensemble Klezmer Live in Prag. Ein ähnlicher Stil von Gesang und Spielweise. Wunderschön aber leider viel zu kurz.

Ciganski Capricio Ein flottes traditionelles Stück, absolut klassisch und technisch anspruchsvoll gespielt. Hat mich sehr begeistert, vor allem die Klarinette ist hier wirklich super. Kann man schon fast als “geil” bezeichnen.

Rusisher Sher / Lebedik un frejlach Ein langsamer Sher. Der zweite Teil “lebedik un frejlach” dürfte wohl auch jeder schon einmal gehört haben. Er ist hier richtig flott aber nicht zu aufdringlich gespielt. Er ist nur auf das nötigste beschränkt: Klarinette, Akkordeon und Schlagzeug. Nicht wie sonst oft mit viel zu viel Tam Tam. Super !!!

Josl der Klezmer / Ot Asoj Ein weniger bekanntes Lied von Feingold und Gross. Habe ich bis jetzt auch noch nie gehört, gefällt mir allerdings nicht so gut. Es fehlt ein wenig der Rhythmus und es ist zu langsam.

Lomir sejn freilach Traditionelles Stück, das ich bis jetzt nur von Giora Feidman gehört habe. In dieser Version ist es nicht als Solo gespielt wie in der Feidman Variante, sondern so wie es sich anhören sollte. Wer es geschrieben hatte, ist mir leider nicht bekannt. Eines der besten Titel der Platte.

Chasene frejlachs Eine interessante Zusammenstellung mehrerer bekannter Lieder von Cahn und Secunda. Ein schönes Wechselspiel zwischen Trompete und Klarinette. Unter anderem auch “bei mir bistu shejn” und “shalom aleichem” in den besten Versionen, die ich kenne. Sollte man gehört haben.

Tarras´ frejlach Ein bekannter Freilach des Klarinettisten Dave Tarras. Zwar bekannt aber nicht umwerfend.

Odessa bulgarish Wieder eine Zusammenstellung von diversen Bulgar-Stücken. Unter anderem auch das Lied “Old Klezmer Band”. Der Rest ist auch nicht schlecht.

Terkisher Yale V´yova Tants Nicht gerade der krönende Abschluß der Platte, ein etwas verwirrender Tants. Es tobt sich jemand auf der Klarinette aus. Ist nicht so mein Fall.

Fazit:

Ich bin mir nur selber nicht ganz im Klaren, ob die Platte in die Kategorie “Jüdische Lieder” gehört oder nicht; ist zwar nicht soviel gesungen aber dafür sehr gut. Zu der Platte selbst: Sie gehört schon zu meinen Lieblingsplatten. So stelle ich mir Klezmer und jüdische Lieder vor. Einfache Musik, bei der keine Instrumente vergewaltigt werden. Ohne Keyboard oder Ähnlichem, rein akustisch. Und das ist hier wirklich gelungen.

Bewertung:
5-ausgezeichnet

© 2002 by Andreas. All rights reserved.; Disclaimer
Veröffentlichen und Zitieren außerhalb von www.klezmer.de  nur mit Genehmigung des Autors.
 Aktuelles
 Deutschland
 Besprechungen
 Download
 Links
 Neuigkeiten
 Veranstaltungshinweise
 Einleitender Aufsatz: Klezmer in Deutschland
 Deutsche Gruppen
 Gruppen stellen sich selbst vor
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Liste aller besprochenen Gruppen
 Gruppen/Platten<
 Konzerte
 Bücher
 Filme
 MP3
 Noten
 Liedertexte>
 Linksammlung: internationale Gruppen
 Linksammlung: deutschen Gruppen
 Aufwind
 a Tickle in the heart
 Chalil
 Colalaila
 Di Chuzpenics
 Di grine Kuzine
 Duo Avierto
 Helmut Eisel
 Gebrider Moischele
 Giora Feidman
 Harrys Freilach
 Huljet
 Jerewan
 Kasbek
 Khupe
 Klezgojim
 KlezmerOrchester
 Klezmers Techter
 Klezmorim (Tübingen)
 Kol Simcha
 MasselTov
 Mesinke
 Ojojoj
 Tacheles Klezmer Company
 Schnaftl Ufftschik
 Yankele Kapelle
 Yiddish Blues
 Zwetschgendatschi
 Neue Titel
 Übersetzungshinweise
 Titel A-E
 Titel F-L
 Titel M-S
 Titel T-Z
 Übersicht
 Historisch (vor 1940)
 in der Versenkung (1940-75)
 Revival (1975-90)
 Traditionalisten (ab 1990)
 Erneuerer (ab 1990)
 jüdische Lieder
 Aufnahmen für Kinder
 Stile und Formen
 persönliche Top 10