Virtual Klezmer

Susan Bauer: von der Khupe zum KlezKamp

 

Inhaltsverzeichnis:
Diese virtuelle Ausgabe des Buches kann in keinster Weise die Qualität des realen Werkes erreichen.

Folgende Teile des Buches fehlen in der Online-Fassung:
Fußnoten, Portraits der Musiker (Michael Alpert, Zev Feldman, Mark Kligman, David Krakauer, Dave Levitt, Marty Levitt, Frank London, Henry Sapoznik, Pete Skolow, Lorin Sklamberg, Alicia Svigals), Musikbeispiele der CD

Der folgende Text entspricht nur fast der endgültigen Version im Buch. Es können hier noch einige kleine Fehler von uns unerkannt geblieben sein. Wir bitten den Leser dafür um Verständnis.

  piranha

Vorwort (von Henry Sapoznik)

1. Shvaygn = Toyt
Warum Klezmer-Musik in New York
Ein Klezmer-Revival in den USA

K-K-1 Shvaygn=Toyt-small
K-K-2 Klezmology-small

2. Klezmology
Der Begriff “Klezmer” und seine Bedeutung
Was ist Klezmer-Musik?
Instumentalisierung
Typische Instrumente
Repertoire
Typische Tonskalen
Phrasierung / Ornamentierung
Arrangements
Improvisation

     

3. A world of Klezmer
Eine kleine Statistik
Ankunft in Amerika
Klezmer-Musik vor den siebziger Jahren
Klezmer-Klänge außerhalb von Hochzeiten
Die kulturelle und politische Situation um 1970
Revival wovon?
The Klezmorim
Das Duo Zev Feldman und Andy Statman
Henry Sapoznik
Die Erste Phase des Klezmer-Revivals


4. Freilach in Hi-Fi
Grundsätzliches
Verbindungen zu vokaler Musik
Klezmer-Musik und Klezmorim in Osteuropa
Die Phase der Einwanderung
Jiddisches Theater
Plattenaufnahmen
Radio
Naftule Brandwein
Dave Tarras
Klezmer-Musik im Wandel

5. Fully Klezmerized
Vom Klezmer-Revival in die Gegenwart
KlezKamp
Klezmer-Musik und jüdische Identität
Klezmer-Musik und künstlerische Identität
Zwei musikalische Schwerpunkte
Neueste Entwicklungen
Ein Markt für Klezmer-Musik
Publikum
Die neue Funktion von Klezer-Musik
Die Kommerzialisierung der Klezmer-Musik

6. Tradition is a Continuum

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